Im Home-Office und von unterwegs arbeiten, Webmeetings und Videokonferenzen abhalten sowie Online-Lehrveranstaltungen durchführen. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen dazu. Wählen Sie einfach Ihr Thema.
Wenn Sie weitergehende Fragen haben, zögern Sie nicht unsere Beratung & Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Wir möchten Sie bitten, keine Desktop PCs eigenständig und unangemeldet in das eigene Home Office mitzunehmen. Bitte kontaktieren Sie vorab den ITS Service Desk oder ihren CV .
Sichere Verbindung (VPN)
Einige universitätsinterne Ressourcen (u.a. Netzlaufwerke, SAP-Tools) erreichen Sie ausschliesslich über eine sichere VPN-Verbindung. VPN ermöglicht Ihnen zudem, auf externe Ressourcen zuzugreifen, die sonst nur aus dem Uni-Netz zugänglich sind (z.B. Online Journals, UB-Katalogabfragen).
Sie können Ihren E-Mail Account der Uni Basel sowohl über die üblichen E-Mail Apps als auch über den Webbrowser nutzen. Unter anderem um Einladungen für Webmeetings und Online Lehrveranstaltungen erhalten zu können, sollten Sie Zugriff auf Ihre E-Mails haben.
Netzlaufwerke
Informationen zum Zugriff auf Ihre Netzlaufwerke erhalten Sie in unserem Service Portal in der Knowledge Base, vom ITS Service Desk oder Ihrem Computerverantwortlichen (CV).
Filetransfer
Zum Versand grösserer Dateien bietet sich u.a. der SWITCHfilesender an.
SAP
Zur Verwendung bestimmter Tools (z.B. SAP GUI) benötigen Sie – zusätzlich zu einer sicheren VPN-Verbindung – einen Zugang per Remote Desktop Service (RDS).
Telefonie
Das Sprachnetzwerk der Uni Basel bietet Ihnen gute Möglichkeiten zur Integration Ihres Remote Offices – u.a. mittels einer Option zur Umleitung Ihres Uni Basel Telefons auf Voicemail oder ein eigenes Telefon sowie durch die Nutzung eines Jabber Headsets.
Chat
Zum Chat können die Tools Jabber oder ZOOM genutzt werden, zu denen Sie auf dieser Seite entsprechende Informationen finden. Alle bieten hierzu eine entsprechende Funktion an.
Digitale Meetings
Digitale Meetings bzw. Telefon- und Videokonferenzen führen Sie am besten mit dem Tool ZOOM durch, das die Uni Basel lizenziert hat.
Es ermöglicht sowohl Video- als auch reine Audio-Konferenzen, bietet u.a. ein Text-Chat-Feature, das Teilen von Medieninhalten (Bildschirm, Dokumente, Applikationen, Whiteboard, Videos), die Aufzeichnungsmöglichkeit von Meetings, persönliche Räume für Ad-Hoc Meetings und eine End-2-End Verschlüsselung.
Online Lehre
Für Vorlesungen und Seminare eignet sich am besten das Tool ZOOM, welches von der Uni Basel lizenziert wurde.
Um Videos vorab aufzuzeichnen, zu bearbeiten und zu teilen, empfehlen wir Ihnen Panopto. Mit Panopto können Sie Videos besser bearbeiten und Studierende haben die Möglichkeit untereinander zu interagieren. Sie können die Videos ab und bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung stellen, sowie live aufzeichnen.
Mit ADAM steht Ihnen zudem eine Plattform zur Verfügung, auf der Dateien und Links im Web bereitgestellt werden können. Hier können Sie Vorlesungsskripte hochladen, seminarinterne Workspaces und Foren einrichten oder Aufgaben und Seminararbeiten austauschen.
Sicherheitsinformationen
Beim Arbeiten im Remote Office sind verschiedene Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen, um sich selbst und die Universität vor potenziellem Schaden zu bewahren.