Wir bieten abwechslungsreiche und herausfordernde Lehrstellen an der Universität Basel an. Wir suchen zuverlässige und kommunikative junge Leute, die gerne mit Computern und Menschen arbeiten.

Die Ausbildung dauert 4 Jahre und der Berufsunterricht findet in der Gewerblich Industriellen Berufsfachschule Muttenz (GIBM) statt.

Lehrstelle als Betriebsinformatiker*in EFZ

Was machen Informatiker*innen EFZ mit Fachrichtung Betriebsinformatik?

• Du lernst Aufgaben, Prozesse und Arbeitsabläufe in unterschiedlichen Teams kennen und arbeitest aktiv mit.
  • Du lernst das Betreiben und Weiterentwickeln von Netzwerk-, Server- und Firewall-Komponenten in komplexen Informatikumgebungen.
  • Du lernst, wie man Laptops / PCs mit Windows, Linux und macOS sicher im Enterprise Umfeld integriert und wie diese betrieben werden, inkl. Softwareverteilung.
  • Du berätst die Nutzenden hinsichtlich des besten Softwareproduktes.
  • Du erlebst, wie man in einer modernen Systemlandschaft verantwortlich wird.
  • Du eignest dir das Wissen an, um als Betriebsinformatiker*in innerhalb der anspruchsvollen Informatiklandschaft erfolgreich tätig zu sein.

Lehrstelle als Informatiker*in EFZ-Plattformentwicklung

Was machen Informatiker*innen EFZ mit Fachrichtung Plattformentwicklung?

• Du lernst das Betreiben und Weiterentwickeln einer komplexen Informatikumgebung in einer modernen, agilen und innovativen IT.
  • IT-Security, Netzwerk, Server und Firewall werden für dich keine Fremdwörter mehr sein.
  • Du lernst, wie Authentifizierung und Autorisierung die IT-Welt sicher machen.
  • Du erlebst, wie man in einer modernen Systemlandschaft verantwortlich wird.
  • Du eignest dir das Wissen an, um als Plattform-Spezialist innerhalb der anspruchsvollen Informatiklandschaft erfolgreich tätig zu sein.
  • Du lebst in deinem Team das Thema Identity- & Access-Management und Zero-Trust.

Welche Voraussetzungen brauchst du für diese Berufe?

• Abgeschlossene Matura oder Sekundarschule Niveau P mit guten Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern.
  • Begeisterung für Naturwissenschaften (Mathe, Informatik und Physik).
  • Interesse an der Softwareentwicklung und auch der IT-Technik.
  • Eine positive Grundeinstellung, gute Umgangsformen und Zuverlässigkeit.
  • Lebensfreude, Freundlichkeit, Interesse, Offenheit und eine kommunikative Arbeitsweise.
  • Freude an Teamarbeit und einem aktiven Teamleben.

Deine Benefits

• Umfangreiche Ausbildung in bedeutenden Fachbereichen
  • Kollegiales Arbeitsklima
  • Faire Entlohnung
  • 13. Monatslohn
  • Private Unfallversicherung
  • Bezahlte Pausen und flexible Arbeitszeitmodelle
  • Zahlreiche Angebote und Vergünstigungen
  • Eine Kultur von Vertrauen, Respekt und Toleranz
  • Diversität und Nachhaltigkeit
  • Förderung einer wertschätzenden Arbeitskultur
  • Mit der erfolgreichen Berufsausbildung legst du den Grundbaustein für eine mögliche Karriere an der Universität

Wie lange dauert die Lehre?

• 4 Jahre

Wie läuft die Ausbildung ab?

• Du arbeitest in den IT-Services der Universität Basel und lernst von dort aus im direkten Nutzerkontakt die IT-Front- und Backenddienste kennen.
  • Du gehst 2 Tage pro Woche in Muttenz in die Berufsschule. Daneben finden ebenfalls in Muttenz regelmässig überbetriebliche Kurse (ÜK) statt.
  • In den IT-Services der Universität Basel baust du Wissen im Nutzerkontakt auf und wendest dieses Wissen praktisch an. Dabei wirst du mit den Plattformen Windows, macOS und Linux vertraut – sowohl aus Anwendersicht als auch aus Sicht des universitätsweiten IT-Managements für mehrere tausend Maschinen und der dafür nötigen Systeme.
  • Im Laufe der Jahre kennst du immer mehr Lösungsoptionen für die unterschiedlichen Anforderungen der Nutzer und die Methoden der Umsetzung.

Was sind die nächsten Schritte?

Informiere dich zur Grundbilung an der Universität und per wann offene Lehrstellen in den IT-Services verfügbar sind.

Wir freuen uns über dein Interesse und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

HR IT-Services

IT-Services