Departemente oder Projektgruppen, welche nicht von einem IT Service Center versorgt werden, müssen Computerverantwortliche ernennen. Füllen Sie dazu dieses Antragsformular aus.

Dieser Antrag ist für assoziierte Einrichtungen der Universität Basel bestimmt.

Einrichtungen oder Projektgruppen können eine personenunabhängige E-Mail-Adresse beantragen.

Anleitungen zum Umgang mit Funktionsmailboxen und das Einrichten von Stellvertretenden finden Sie hier.

Bei nachweislicher Abwesenheit des CV und CV-Stellvertretenden dürfen die Poster im ServiceDesk aufgegeben werden. Dazu gelten folgende Bedingungen: Alle Poster liegen im PDF-Format auf EINEM Datenträger vor. Vor der Abgabe des Datenträgers in den IT-Services laden Sie sich dieses Formular herunter und geben es bitte vollständig ausgefüllt mit dem Datenträger ab. Aufgrund des Mehraufwandes gelten dann jedoch geänderte Preise. Konkret: Das 1. - 3. Poster kostet 50.-/ 40.- / 30.- CHF; ab dem 4. Poster gilt ein Preis von 22.- CHF pro Stück. Beachten Sie bitte, dass Poster bei Abholung bar bezahlt werden müssen. Weitere Informationen zum Posterdruck finden Sie hier.

Wenn ein Geräte- oder auch Softwarezugriff auf das Netz der Universität Basel benötigt wird (z.B. um Bilder oder andere Dateien in einem Verzeichnis ablegen zu können), kann für diesen Zweck ein Servicezugang beantragt werden.

Zusätzliches Telefon beantragen

Es gibt die Möglichkeit, ein zusätzliches Telefon zu beantragen. Füllen Sie dazu bitte das entsprechende Formular (Antrag VoIP) aus und lassen Sie dieses dem ServiceDesk zukommen.

Bestehendes Telefon neu zuordnen

Es gibt die Möglichkeit, ein schon bestehendes Telefon (inklusive Nummer) einer neuen Person zuzuordnen oder ein solches zu entpersonalisieren. Füllen Sie dazu bitte das entsprechende Formular (Antrag Telefonzuordnung) aus und lassen Sie dieses dem ServiceDesk zukommen.

Bestehendes Telefon zügeln

Ein bestehendes VoIP Telefon kann zusammen mit weiteren EDV Geräten (z.B. Computer) durch die Computerverantwortlichen (CV) oder die IT Service Center (ITSC) gezügelt werden. Soll ein analoges Telefon (z.B. Funktelefon) oder ein Faxgerät gezügelt werden, wenden Sie sich bitte an den ServiceDesk.

Namensänderung

Es gibt die Möglichkeit, die auf dem Telefondisplay angezeigten Informationen anzupassen. So kann zum Beispiel nach einer Heirat der oben links angezeigte Name geändert oder das Liegenschaftskürzel und die Raumnummer angepasst werden. Melden Sie sich auch in diesem Fall beim ServiceDesk.

 

Modell 1: Eintritt ins NATEL® go Abo

Mit einer neuen Nummer: Sie können sich für Ihren Eintritt ins NATEL® go Abo eine neue Nummer erstellen lassen. Füllen Sie hierzu das Formular für Modell 1 aus. Das unterschriebene Formular lassen Sie dann Ihrem/Ihrer Geschäftsführenden zukommen.

Übertritt aus anderem NATEL® go Abo in das NATEL® go Abo der Uni Basel: Sollten Sie bereits in einem anderen NATEL® go Abo registriert sein, können Sie in das NATEL® go Abo der Universität Basel wechseln. Füllen Sie hierzu das Formular für Modell 1 sowie die Übernahmeerklärung aus. Die unterschriebenen Formulare lassen Sie dann Ihrem/Ihrer Geschäftsführenden zukommen.

Eintritt ins NATEL® go Abo mit einer bestehenden Swisscom-Nummer: Sollten Sie bereits über eine Mobilenummer bei der Swisscom verfügen, so können Sie diese direkt ins NATEL® go Abo übernehmen. Füllen Sie hierzu das Formular für Modell 1 sowie die Übernahmeerklärung aus. Die unterschriebenen Formulare lassen Sie dann Ihrem/Ihrer Geschäftsführenden zukommen.

Eintritt ins NATEL® go Abo mit einer Nummer von einem anderen Provider: Sie können auch eine Mobilenummer, welche nicht bei der Swisscom registriert ist, ins NATEL® go Abo übernehmen. Füllen Sie hierzu das Formular für Modell 1 sowie das Vollmachtformular aus. Die unterschriebenen Formulare lassen Sie dann Ihrem/Ihrer Geschäftsführenden zukommen.

Modell 2: Eintritt ins NATEL® go Abo über eine zugeteilte Nummer

Beim Modell 2 wird automatisch eine bestehende oder neue Nummer zugeteilt. Es reicht daher aus, wenn Sie das Formular für Modell 2 Ihrem/Ihrer Geschäftsführenden zukommen lassen.

Austritt

Füllen Sie das Austrittsformular aus und senden Sie das unterschriebene Formular an den ServiceDesk.

Externe Dienstleistende können einen Zugriff ins Uninetz beantragen um Maschinen mit IP-Netzanschluss und Server warten sowie betreuen zu können. Es muss in diesem Fall jedoch eine Kontaktperson beim Dienstleistenden und eine interne Kontaktperson angegeben werden.

Dieser Antrag ist für Personen bestimmt, welche weder an der Universität Basel angestellt noch immatrikuliert sind und dennoch eine Zugangsberechtigung (z. B. eine eingene Mailbox) benötigen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Der Hörsaaldienst, die lokalen Computerverantwortlichen und die Mitarbeitenden der Universitätsbibliothek können bei entsprechendem Bedarf selbständig Zugangsberechtigungen für kurzfristige Gäste anlegen. Dazu muss der Gast persönlich (mit Ausweis) vorsprechen. Dieser Antrag ist für eine Besucherzugangsberechtigung für die Dauer von maximal drei Monaten bestimmt.


Anträge für Computerverantwortliche

Diese Dienstleistung der IT-Services steht all denjenigen Departementen zur Verfügung, die einen zentral verwalteten Speicherplatz benötigen.

Füllen Sie dieses Formular aus, falls Sie an der Bereitstellung einer virtuellen Maschine interessiert sind.

Hardware-Bestellungen über Dell werden von den Computerverantwortlichen vorgenommen. Den Account für die Premier Pages, über welche die Bestellung erfolgt, können via Antragsformular beantragt werden.

Für Forschung, Lehre und Kooperation können von den Computerverantwortlichen Mailverteilerlisten beantragt werden. Wenn diese Listen ausschliesslich aus E-Mail-Adressen der Universität Basel besteht, werden sie durch Distributionsgroups in Exchange realisiert. Sind allerdings externe E-Mail-Adressen beteiligt, dann wird eine Verteilerliste im Mailman angelegt. Füllen Sie für diesen Fall dieses Antragsfromular aus.

Kleinere Mengen (bis 5 Stück) können direkt beim ServiceDesk bezogen werden. Sollte allerdings eine grössere Menge benötigt werden, steht folgendes Bestellformular zur Verfügung.

Ist die Netzabdeckung in Ihrem Zuständigkeitsbereich nicht vollständig, so können mit diesem Formular zusätzliche Access Points beantragt werden.

UNIprint-Geräte (Neu oder Ersatz) können über ein Online-Formular bei den IT-Services beantragt werden. Ebenso kann der Umzug eines UNIprint-Geräts über ein Online-Formular beantragt werden.

Für die Funktion DirectPrint ist ein Antrag in schriftlicher Form mit Unterschrift eines/einer GenehmigerIn erforderlich. Das Formular bitte mit Adobe Acrobat ausfüllen.

Die Anträge müssen durch die zuständige Geschäftsführung bzw. das  zuständigen ITSC oder den CV ausgefüllt werden

Für Beratung sowie bei Fragen zu Bestellung und Lieferung wenden sie sich bitte an den ServiceDesk

Weitere Informationen zu UNIprint und zum Geräteportfolio finden sie hier sowie auf der UNIprint-Webseite