Funktionsaccounts
Funktionsaccounts sind E-Mail-Adressen für Institute und Projekte. Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Anleitungen zum Umgang mit diesen Funktionsmailboxen.
Anleitungen
Füllen Sie den Antrag für eine Funktionsmailbox aus. Für jede personenunabhängige E-Mail-Adresse wird eine verantwortliche Person als Kontakt festgelegt. Deren UNIBAS E-Mail-Adresse ist auf dem Antrag anzugeben.
Schicken Sie den Antrag per Mail an:
support-its@unibas.ch
Im Gegensatz zu persönlichen Accounts, ist ein Login im Viaweb mit Funktionsaccounts nicht möglich. Die Änderung des Passworts kann nur durch den bzw. durch die Eigentümer eines Funktionsaccounts vorgenommen werden. Falls man als Eigentümer eines Accounts eingetragen ist, erscheint im Viaweb zusätzlich der Punkt «Meine Accounts». Auf dieser Seite kann über das Suchfeld der entsprechende Account gesucht werden. Durch das Klicken des Schlüsselsymbols kann hier ein neues Passwort gesetzt werden - auch wenn das bisherige Passwort nicht bekannt ist.
Besuchen Sie die Website Viaweb, indem Sie auf den untenstehenden Button klicken.
Melden Sie sich nun mit Ihren Logindaten an. Achtung: Geben Sie nicht den Namen des Funktionsaccounts ein, sondern Ihre persönliche Unibas-E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort.
Klicken Sie auf "Meine Accounts".
Sie erhalten nun eine Auflistung der Konten die Ihnen zugewiesen und Sie berechtigt sind das Passwort zu ändern.
Nach dem Klick auf "Passwort ändern" können Sie das Passwort des Kontos erneuern.
Beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen Sie erneut nach Ihrem Benutzerpasswort gefragt werden.
Service Desk
IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch