Funktionsaccounts

Funktionsaccounts sind E-Mail-Adressen für Institute und Projekte. Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Anleitungen zum Umgang mit diesen Funktionsmailboxen.

Anleitungen

Füllen Sie den Antrag für eine Funktionsmailbox aus. Für jede personenunabhängige E-Mail-Adresse wird eine verantwortliche Person als Kontakt festgelegt. Deren UNIBAS E-Mail-Adresse ist auf dem Antrag anzugeben.


Schicken Sie den Antrag per Post an die Administration.

IT-Services
Administration
Spitalstrasse 41, 3OG
CH-4056 Basel


Falls der Antrag angenommen wurde, werden Ihnen die Stammdaten zugesendet oder Sie können sich diese im Sekretariat des ITs abholen.


Im Gegensatz zu persönlichen Accounts, ist ein Login im Viaweb mit Funktionsaccounts nicht möglich. Die Änderung des Passworts kann nur durch den bzw. durch die Eigentümer eines Funktionsaccounts vorgenommen werden. Falls man als Eigentümer eines Accounts eingetragen ist, erscheint im Viaweb zusätzlich der Punkt «Meine Accounts». Auf dieser Seite kann über das Suchfeld der entsprechende Account gesucht werden. Durch das Klicken des Schlüsselsymbols kann hier ein neues Passwort gesetzt werden - auch wenn das bisherige Passwort nicht bekannt ist.


Besuchen Sie die Website Viaweb, indem Sie auf den untenstehenden Button klicken.


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Melden Sie sich nun mit Ihren Logindaten an. Achtung: Geben Sie nicht den Namen des Funktionsaccounts ein, sondern Ihre persönliche Unibas-E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort.


"Meine Accounts"

Klicken Sie auf "Meine Accounts".


Suchfeld

Geben Sie im Suchfeld den Namen der Funktionsmailbox ein und klicken Sie auf "Suchen". Achtung: Wenn Sie nicht auf "Suchen" klicken, erscheint der Account nicht.


Schlüssel

Mit einem Klick auf das Schlüsselsymbol können Sie das Passwort des Funktionsaccounts ändern.



Service Desk

IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@clutterunibas.ch

Zugang 3. OG

Der Zugang zum 3. OG ist ausschliesslich über den Aufzug möglich. Falls dies nicht möglich sein sollte, rufen Sie uns aus dem EG des Gebäudes an und wir kommen auf Sie zu.

Walk-In Zeiten

Bitte beachten Sie, dass ein Besuch des IT-Service Desk derzeit nur zwischen 08:30 und 12:00 bzw. 13:00 und 17:30 möglich ist. Wir danken für Ihr Verständnis.