RDS-Zugang einrichten

Der RDS-Zugang wird benötigt, um Applikationen zu bedienen, die nicht lokal auf dem Rechner installiert sind. Der Benutzer baut eine Verbindung mit dem sogenannten Windows Terminal Server auf und die benötigte Applikation wird dort automatisch gestartet. So ist zum Beispiel SAP GUI (SAP Graphical User Interface) eine dieser Applikationen.

Anleitungen

Voraussetzungen

a) Der Webzugriff funktioniert ausschliesslich über den Webbrowser Internet Explorer.

b) Sie müssen sich im universitären Netzwerk befinden oder per VPN damit verbunden sein.


Vorgehen

Geben Sie die untenstehende Adresse im Internet Explorer ein.

urz-tsgate1.urz.unibas.ch/RDWeb


its

Geben Sie die Zugangsdaten für Ihren UNIBAS-Account ein (diese finden Sie auf Ihrem Stammdatenblatt).


its

Es werden Ihnen nun die Anwendungen angezeigt, für welche Sie eine Berechtigung haben.


its

Die SAP-Anwendung kann nun ausgewählt und per Mausklick gestartet werden. Bestätigen Sie mit «Verbinden», falls Ihr Computer Sie fragt, ob Sie dem Programm vertrauen.


SAP Login

Melden Sie sich mit Ihren SAP-Zugangsdaten an.


its

Bitte melden Sie sich nach dem Beenden der Arbeit vom System ab. Dazu wählen Sie im Menü «System» den Punkt «Abmelden».


Wenden Sie sich an den ServiceDesk, falls weitere Fragen zur Einrichtung haben.


Voraussetzungen

Sie müssen sich im universitären Netzwerk befinden oder per VPN verbunden sein.


Vorgehen

Laden Sie die WCX Datei herunter indem Sie auf den untenstehenden Button klicken

 


its

Entpacken Sie die .zip-Datei und starten Sie die Datei mit dem Namen urz-rds.wcx. Daraufhin werden Ihre Remote Apps dem Startmenü hinzugefügt.


RDS-Feed-List-WIN10

Sie finden nun in Ihrem Startmenü die Programmicons für die verschiedenen SAP Programme.


its

Die SAP-Anwendung kann nun ausgewählt und per Mausklick gestartet werden. Bestätigen Sie mit «weiter», falls Ihr Computer Sie fragt, ob Sie die Verbindung einrichten möchten.


its

Geben Sie Ihre Zugangsdaten der Universität Basel ein.


its

Bestätigen Sie mit einem Klick auf «Fertig stellen».


its

Klicken Sie auf «Verbinden» falls Ihr Computer Sie fragt, ob Sie dem Herausgeber der RemoteApp trauen.


its

Melden Sie sich mit Ihren SAP-Zugangsdaten an.


its

Bitte melden Sie sich nach dem Beenden der Arbeit vom System ab. Dazu wählen Sie im Menü «System» den Punkt «Abmelden».


Wenden Sie sich an den ServiceDesk, falls weitere Fragen zur Einrichtung haben.


Voraussetzungen

Sie müssen sich im universitären Netzwerk befinden oder per VPN verbunden sein.


Vorgehen

Laden Sie die App «Microsoft Remote Desktop 10» aus dem App Store herunter indem Sie auf den unterstehenden Button klicken.


Klicken Sie in der Taskleiste auf das Symbol für microsoft remote desktop.


its

Wählen Sie «Not now» bzw. «Yes» aus.


its

Bestätigen Sie mit einem Klick auf «Continue».


its

Bestätigen Sie mit einem Klick auf «OK».


its

Bestätigen Sie auch hier mit einem Klick auf «OK».


its

Wählen Sie den Reiter «Feeds» aus und klicken Sie auf «Add Feed».


its

Geben Sie den untenstehenden URL unter «Subscribe to a Feed» ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf «Subscribe to a Feed».

urz-tsgate1.urz.unibas.ch/RDWeb/Feed/webfeed.aspx


its

Sie sehen nun die für Sie freigeschaltenen Applikationen.


its

Melden Sie sich mit den universitären Zugangsdaten an.


SAP Login

Melden Sie sich mit Ihren SAP-Zugangsdaten an.


its

Bitte melden Sie sich nach dem Beenden der Arbeit vom System ab. Dazu wählen Sie im Menü «System» den Punkt «Abmelden».


Wenden Sie sich an den ServiceDesk, falls weitere Fragen zur Einrichtung haben.



ServiceDesk

IT-Services
Klingelbergstrasse 70
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8:30 - 17:30 Uhr

E-Mail senden