Two-Step Login

Mit Ihrem Unibas-Account haben Sie an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr Zugriff auf das Netzwerk und die Anwendungen der Universität Basel.

Dabei nutzen Sie gegebenfalls Anwendungen und bearbeiten Daten mit erhöhtem Schutzbedarf, weswegen für alle Benutzeraccounts das 'Two-Step Login' eingeführt wird.

  • Lesen Sie, welche Methoden für die Authentifizierung zur Verfügung stehen.
  • Wählen Sie Ihre bevorzugte Methode aus. Die 'Best Practice' kann Sie bei der Auswahl unterstützen.
  • Aktivieren Sie Ihren Account und konfigurieren Sie die gewünschten Methoden.

Hier gelangen Sie direkt zu den Kurzanleitungen für die Aktivierung von 'Two-Step Login'.

 

 

Methoden
  • Für die Smartphone-Nutzenden ist die PUSH-Methode die bequemste Möglichkeit 'Two-Step Login' zu nutzen. Durch eine einfache Bestätigung der Anfrage können die Nutzenden die Authentifizierung durchführen.
     
  • Den Smartphone-Nutzenden wird auch empfohlen die Mobilnummer zu hinterlegen. Das erleichtert das Wechseln ihres Smartphone.
     
  • Hinterlegen Sie ihre Unibasel Rufnummer. Somit können Sie 'Two-Step Login' auch durchführen, wenn Ihr Smartphone/Mobilgerät nicht einsatzbereit sein sollte.
     
  • Sollten Sie noch auf weitere Rufnummern Zugriff haben (bspw. zweite Rufnummer am Arbeitsplatz oder zu Hause), können Sie auch diese als zusätzliche Nummern hinterlegen.
     
  • Haben Sie mehrere Smartphones oder Tablets im Einsatz, installieren Sie die Authenticator App auch auf diesen Geräten.

FAQ's zu "Two-Step Login"

Bei der 'Aktivierung' komme ich auf das Portal 'https://myapplications.microsoft.com/'. Wie komme ich zu der Aktivierung?
  • Schliessen sie das Fenster.
  • Öffnen Sie ein neues 'privates' Fenster in Ihrem Browser (Namen und Vorgehen unterscheiden sich je nach verwendetem Internetbrowser).
  • Kopieren und öffnen Sie den folgenden Link im privaten Browserfenster: https://aka.ms/mfasetup.
  • Sie sollten nun richtig geleitet werden.
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Ich besitze kein Smartphone oder möchte meine private Mobilnummer nicht registrieren. Was kann ich tun?

Sie können auch Ihre Arbeitsplatz-Nummer zur Verifikation mittels Telefonanruf verwenden. Sollte dies nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an den ITS -ServiceDesk (+41 61 207 14 11).

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Ich habe die Option 'Anrufen' gewählt, doch ich erhalte keine Anrufe. Was kann die Ursache sein?

Prüfen Sie, ob Sie keine Rufnummersperre für Werbeanrufe aktiv haben. Deaktivieren Sie die Sperre temporär und versuchen Sie die Funktion nochmals. Falls Sie nun den Anruf erhalten, nehmen Sie die notwendige Anpassungen an der Sperre vor.

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Ich habe mein Smartphone/Mobilgerät vergessen. Was muss ich tun?

Melden Sie sich beim ITS-ServiceDesk (+41 61 207 14 11).

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Service Desk

IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
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Zugang 3. OG

Der Zugang zum 3. OG ist ausschliesslich über den Aufzug möglich. Falls dies nicht möglich sein sollte, rufen Sie uns aus dem EG des Gebäudes an und wir kommen auf Sie zu.

Walk-In Zeiten

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