SWITCH edu-ID stellt eine Weiterentwicklung des bestehenden SWITCHaai Service dar. Ziel der SWITCH edu-ID ist es, den SWITCHaai Service zu erweitern und als neue, lebenslange "Academic identity" Lösung aufzutreten. Neue Anwendungen wie z. B. die 'Swiss Library Plattform' (SLSP) setzen eine SWITCH edu-ID voraus. Aber auch bei bestehenden Anwendungen wurde bereits in der Vergangenheit (z. B. bei SWITCHdrive) die SWITCH edu-ID als Authentifizierungsmethode benötigt.

Es war also an der Zeit, dass die Benutzer für alle Anwendungen nur noch eine Identität bei SWITCH benötigen. Von der Umstellung waren aber nicht nur alle Benutzer der Universität Basel betroffen, sondern auch eine grosse Anzahl von Anwendungen. All diese Anwendungen mussten im Vorfeld auf ihre Kompatibilität geprüft und ggf. angepasst werden. Die gesamten Vorbereitungen, sowohl von Seite der Benutzer wie auch der Anwendungsverantwortlichen und dem Provider SWITCH, mussten termingerecht abgeschlossen werden, damit die Umstellung am 10. November 2020 erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Mehr Informationen darüber, wie die Zusammenarbeit mit den einzelnen Akteuren erfolgte und was die Herausforderungen im Projektverlauf waren, kann dem folgenden Projektbericht entnommen werden.