Spätestens die Auswirkungen der Coronakrise haben uns vor Augen geführt, wie wichtig ein solider digitaler Onboarding-Prozess in der heutigen Arbeitswelt ist. Pandemiebedingt war es für einige Unternehmen gar nicht mehr möglich, traditionelles «Face-to-Face» Onboarding durchzuführen. So starteten viele neue Mitarbeitende mehrheitlich oder komplett im Homeoffice in Ihre neue Anstellung. Auch Alexander Kessinger fand sich in dieser Situation wieder, als er Anfang Jahres seine neue Stelle als Teamleiter Identity & Access Management an der Universität Basel antrat. In diesem Beitrag von smart@work erzählt uns der IT-Profi, wie er sein digitales Onboarding erlebt hat, wie ihn seine Arbeitgeberin mithilfe digitaler Tools und klarer Strukturen unterstützte und warum es wichtig ist, dass wir auch in Videokonferenzen Emotionen zulassen.

Lesen Sie hier das Interview, welches durch Work Selection durchgeführt wurde.