Departemente oder Projektgruppen, welche nicht von einem IT Service Center versorgt werden, müssen Computerverantwortliche ernennen. Füllen Sie dazu dieses Antragsformular aus.

Dieser Antrag ist für assoziierte Einrichtungen der Universität Basel bestimmt.

Einrichtungen oder Projektgruppen können eine personenunabhängige E-Mail-Adresse beantragen.

Anleitungen zum Umgang mit Funktionsmailboxen und das Einrichten von Stellvertretenden finden Sie hier.

Bei nachweislicher Abwesenheit des CV und CV-Stellvertretenden dürfen die Poster im ServiceDesk aufgegeben werden. Dazu gelten folgende Bedingungen: Alle Poster liegen im PDF-Format auf EINEM Datenträger vor. Vor der Abgabe des Datenträgers in den IT-Services laden Sie sich dieses Formular herunter und geben es bitte vollständig ausgefüllt mit dem Datenträger ab. Aufgrund des Mehraufwandes gelten dann jedoch geänderte Preise. Konkret: Das 1. - 3. Poster kostet 50.-/ 40.- / 30.- CHF; ab dem 4. Poster gilt ein Preis von 22.- CHF pro Stück. Beachten Sie bitte, dass Poster bei Abholung bar bezahlt werden müssen. Weitere Informationen zum Posterdruck finden Sie hier.

Wenn ein Geräte- oder auch Softwarezugriff auf das Netz der Universität Basel benötigt wird (z.B. um Bilder oder andere Dateien in einem Verzeichnis ablegen zu können), kann für diesen Zweck ein Servicezugang beantragt werden.

Externe Dienstleistende können einen Zugriff ins Uninetz beantragen um Maschinen mit IP-Netzanschluss und Server warten sowie betreuen zu können. Es muss in diesem Fall jedoch eine Kontaktperson beim Dienstleistenden und eine interne Kontaktperson angegeben werden.

Dieser Antrag ist für Personen bestimmt, welche weder an der Universität Basel angestellt noch immatrikuliert sind und dennoch eine Zugangsberechtigung (z. B. eine eingene Mailbox) benötigen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Der Hörsaaldienst, die lokalen Computerverantwortlichen und die Mitarbeitenden der Universitätsbibliothek können bei entsprechendem Bedarf selbständig Zugangsberechtigungen für kurzfristige Gäste anlegen. Dazu muss der Gast persönlich (mit Ausweis) vorsprechen. Dieser Antrag ist für eine Besucherzugangsberechtigung für die Dauer von maximal drei Monaten bestimmt.


Anträge für Computerverantwortliche

Diese Dienstleistung der IT-Services steht all denjenigen Departementen zur Verfügung, die einen zentral verwalteten Speicherplatz benötigen.

Füllen Sie dieses Formular aus, falls Sie an der Bereitstellung einer virtuellen Maschine interessiert sind.

Hardware-Bestellungen über Dell werden von den Computerverantwortlichen vorgenommen. Den Account für die Premier Pages, über welche die Bestellung erfolgt, können via Antragsformular beantragt werden.

Für Forschung, Lehre und Kooperation können von den Computerverantwortlichen Mailverteilerlisten beantragt werden. Wenn diese Listen ausschliesslich aus E-Mail-Adressen der Universität Basel besteht, werden sie durch Distributionsgroups in Exchange realisiert. Sind allerdings externe E-Mail-Adressen beteiligt, dann wird eine Verteilerliste im Mailman angelegt. Füllen Sie für diesen Fall dieses Antragsfromular aus.

Kleinere Mengen (bis 5 Stück) können direkt beim ServiceDesk bezogen werden. Sollte allerdings eine grössere Menge benötigt werden, steht folgendes Bestellformular zur Verfügung.

Ist die Netzabdeckung in Ihrem Zuständigkeitsbereich nicht vollständig, so können mit diesem Formular zusätzliche Access Points beantragt werden.