Softwareangebot der Universität Basel

Die Universität Basel ist bemüht, Forschung, Lehre und Studium bestmöglich mit geeigneter Software zu Vorzugskonditionen zu unterstützen.

Die IT-Services der Universität Basel beschaffen und verwalten Software, die im Interesse aller oder grosser Interessensgruppen ist. Sollten Sie Wünsche oder Anregungen haben, können Sie sich gerne per Mail an unser Lizenz Management Team wenden. Beachten Sie dabei, dass eine Finanzierung gesichert sein muss. Wir unterstützen und koordinieren die Softwarebeschaffung – die konkrete Softwareverteilung erfolgt aber immer über unseren Softwareshop.

Mehr Details dazu finden Sie in den Unterpunkten für Studierende oder Mitarbeitende.

Allgemeine Informationen

Adobe Acrobat
Nicht verfügbar für Studierende
Funktion:
Erstellen und bearbeiten von pdf Dokumenten

ChemOffice
Funktion:
ChemOffice Professional ist eine integrierte Suite wissenschaftlich intelligenter Produktivitätswerkzeuge, die es Forschern ermöglicht, Daten und Informationen über Verbindungen, Reaktionen, Materialien und ihre Eigenschaften zu erfassen, zu speichern, abzurufen und zu teilen. Ob durch die marktführende ChemDraw-Desktop-App oder die neue ChemDraw Cloud, ChemOffice Professional hilft Chemikern und Biologen, ihre Arbeit zu verfolgen, ihre Ergebnisse tiefer zu verstehen und die biologische Aktivität mit chemischen Strukturen zu korrelieren.

Citavi
Funktion:
Weltweit recherchieren. Mit Citavi haben Sie Zugang zu hochklassigen Datenbanken und Katalogen und verwenden bei Ihrer Recherche aus Citavi heraus deren spezielle Suchoptionen – ein exklusives Feature von Citavi. Sie recherchieren in Fachdatenbanken von EBSCO, Ovid, ProQuest, Elsevier, Thomson Reuters u. a., im weltgrößten Online-Katalog WorldCat, in Katalogen von Nationalbibliotheken, großen Bibliotheksverbünden, Universitäts- und Institutsbibliotheken und in Buchhandelskatalogen großer Anbieter wie Amazon, Lehmanns u.a.

Endnote
Funktion:
EndNote ist ein kommerzielles Literaturverwaltungsprogramm für Microsoft Windows und Mac OS, welches die Onlinesuche in Datenbanken (z. B. PubMed) und das Anlegen/Verwalten von Literaturdatenbanken erlaubt

Maple
Funktion:
Maple (mathematical manipulation language) ist ein englischsprachiges Computeralgebrasystem (CAS) für Algebra, Analysis, diskrete Mathematik, Numerik und viele andere Teilgebiete der Mathematik. Es stellt ferner eine Umgebung für die Entwicklung mathematischer Programme zur Verfügung und ermöglicht die Visualisierung mathematischer Strukturen.

Matlab
Funktion:
MATLAB® ist eine hochentwickelte Sprache und interaktive Umgebung, die von Millionen Entwicklern und Wissenschaftlern weltweit genutzt wird. In dieser Umgebung können Sie Ihre Ideen entwickeln und darstellen und außerdem disziplinübergreifend arbeiten. Das schließt Signal- und Bildverarbeitung, Kommunikation, Steuerungs- und Regelsysteme sowie finanzmathematische Operationen mit ein
Sie können MATLAB in unterschiedlichsten Projekten einsetzen, wie der Modellierung des Energieverbrauchs für den Aufbau intelligenter Stromnetze, der Entwicklung von Steueralgorithmen für Hyperschallfluggeräte, der Analyse von Wetterdaten, um die Zugrichtung und die Stärke von Wirbelstürmen zu verfolgen und der schnellen Ausführung von Millionen Simulationen, damit die optimale Antibiotikadosierung punktgenau ermittelt wird.

Mathematica
Funktion:
Mathematica ist Wolframs führendes Produkt, dessen Hauptziel es ist, die technische Berechnung für Forschung und Entwicklung sowie Ausbildung zu unterstützen. Mit mehr als 25 Jahren vorangegangener Entwicklung steht Mathematica auf allen Gebieten der technischen Berechnung an der Spitze—inklusive Netzwerken, Bildern, Geometrie, Datenwissenschaften, Visualisierung, maschinellem Lernen u.v.a.

MaxQDA
Funktion:
MAXQDA ist eine Software zur computergestützten qualitativen Daten- und Textanalyse. Sie wird zur Unterstützung von wissenschaftlichen Projekten und Studien angewendet, bei denen Interviews, Texte und Medien wie Bild-, Audio- und Videodateien inhaltlich analysiert werden. Ziel ist, Einblicke in das Datenmaterial zu gewinnen, ohne die inhaltliche Interpretation durch die Forschenden vorwegzunehmen.

Mindmanager
Funktion:
MindManager bietet die Möglichkeit, Mindmaps zu erstellen. Ablaufpläne, Concept-Maps, Zeitachsen sowie Schaubilder und visualisiert Ihre Daten in jeder von Ihnen vorstellbaren Weise.

MS Office
Für Mitarbeitende und für Studierende ist das MS Office365 verfügbar

MS Visio
Nicht verfügbar für Studierende
Funktion:
Visio dient dazu, mit Hilfe verschiedener Vorlagen mit passenden Werkzeugen und Symbolen grafische Darstellungen zu erzeugen.

SPSS
Funktion:
SPSS Predictive Analytics unterstützt Unternehmen bei der Prognose von Vorhersagen, die dazu beitragen aufkommende Probleme leichter zu erkennen. Durch die so verbesserte Strategieplanungen können genauere Entscheidungen getroffen und somit bessere Geschäftsergebnisse erzielt werden.

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Die aktuellen Softwareprodukte können Sie jederzeit auf unserem Asknet Webstore einsehen.