Anleitungen

VoIP Telefon

Voicemail on VoIP Telefon
  • Drücken der Voicemail Schnellwahltaste auf dem VoIP Telefon.
  • Auf die Nummer 79999 (intern), respektive +41 61 207 99 99 (extern) anrufen.
  • Es folgt eine PIN Abfrage.

Abhängig davon, ob bereits eine Verbindung auf die Voicemail hergestellt wurde, ändert sich das Vorgehen leicht:


Bestehende Voicemail

Geben Sie ihre persönliche Voicemail Pin ein und drücken Sie das Doppelkreuz.

Sie sind nun mit Ihrer Voicemail verbunden.


Neue Voicemail

  1. Geben Sie die Standard Pin ein und drücken Sie das Doppelkreuz (#).
  2. Sie werden nun über das Sprachmenü durch die erstmalige Einrichtung der Voicemail geführt. Dies beinhaltet das Konfigurieren Ihrer Voicemail Begrüssungsansage, das setzen Ihrer persönlichen PIN sowie die Einstellung des Verzeichnisdienstes.
  3. Nach Abschluss sind Sie mit Ihrer Voicemail verbunden.
  4. Ab sofort können Sie sich durch Eingabe Ihrer persönlichen Voicemail PIN direkt mit der Voicemail verbinden.

Voicemail konfigurieren

Um die Voicemail Ansage zu ändern, verbinden Sie sich zunächst mit der Voicemail.
Anschliessend:

  1. Drücken der Taste «4» um in das Setup Menü zu gelangen.
  2. Drücken der Taste «1» um die Begrüssungen zu bearbeiten.
  3. Drücken der Taste «1» um die Standard Begrüssung anzupassen.
  4. Die Begrüssung kann nun nach dem Signalton neu aufgezeichnet werden. Zum Abschliessen das Doppelkreuz (#) drücken.

Jabber

bild b
  • Drücken des Buttons «Sprachbox anrufen» im Voicemail Tab von Cisco Jabber.
  • Auf die Nummer 79999 (intern), respektive +41 61 207 99 99 (extern) anrufen.
  • Es folgt eine PIN Abfrage.

Abhängig davon, ob bereits eine Verbindung auf die Voicemail hergestellt wurde, ändert sich das Vorgehen leicht:

 


Bestehende Voicemail

Bestehende Voicemail
Geben Sie ihre persönliche Voicemail Pin ein und drücken Sie das Doppelkreuz.

Sie sind nun mit Ihrer Voicemail verbunden.


Neue Voicemail

 

1.       Geben Sie die Standard Pin ein und drücken Sie das Doppelkreuz (#).

2.       Sie werden nun über das Sprachmenü durch die erstmalige Einrichtung der Voicemail geführt.

Dies beinhaltet das Konfigurieren Ihrer Voicemail Begrüssungsansage, das setzen Ihrer persönlichen PIN sowie die Einstellung des Verzeichnisdienstes.

3.       Nach Abschluss sind Sie mit Ihrer Voicemail verbunden.

4.       Ab sofort können Sie sich durch Eingabe Ihrer persönlichen Voicemail PIN direkt mit der Voicemail verbinden.


Voicemail konfigurieren

Um die Voicemail Ansage zu ändern, verbinden Sie sich zunächst mit der Voicemail.
Anschliessend:

1.       Drücken der Taste «4» um in das Setup Menü zu gelangen.

2.       Drücken der Taste «1» um die Begrüssungen zu bearbeiten.

3.       Drücken der Taste «1» um die Standard Begrüssung anzupassen.

4.       Die Begrüssung kann nun nach dem Signalton neu aufgezeichnet werden. Zum Abschliessen das Doppelkreuz (#) drücken.

 

bild f

Drücken Sie die Taste «Rufumleitung»

und anschliessend die Taste «Voicemail» auf Ihrem Cisco Telefon oder Sie wählen die Zielrufnummer

 

bild c

Nach der Konfiguration der Voicemail, kann eine Telefonnummer auf diese umgeleitet werden.

  1. Drücken Sie den Button «Anrufeinstellungen» in der Cisco Jabber Software.
  2. Wählen Sie anschliessend unter «Anrufe weiterleiten» die Option Voicemail.
  3. Klicken Sie anschliessend im Reiter Telefon auf «Anrufumleitung».
  4. Nun können Sie unter der Anzeige Ihrer Nummer die Option «Alle Anrufe umleiten an: Voicemail» aktivieren.

Einrichten der direkten Umleitung

bild d

1. Loggen Sie sich im Selfcare Portal ein

  https://its.unibas.ch/de/anleitungen/infrastruktur-telefonie/cisco-ip-phone/

2. Klicken Sie anschliessend im Reiter Telefon auf «Anrufumleitung».
3. Nun können Sie unter der Anzeige Ihrer Nummer die Option «Alle Anrufe umleiten an: Voicemail» aktivieren.
4. Klicken Sie anschliessen auf speichern.


Einrichten der dynamischen Umleitung

bild e

1. loggen Sie sich zunächst im Selfcare Portal ein.

  https://its.unibas.ch/de/anleitungen/infrastruktur-telefonie/cisco-ip-phone/

2. Klicken Sie anschliessend im Reiter Telefon auf «Anrufumleitung».
3. Nun finden sich unter «Erweiterte Anrufregeln» zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten. So kann eine dynamische Umleitung konfiguriert werden, wenn:
          - Die Nummer gerade besetzt ist.
          - Wenn ein Anruf nicht entgegengenommen wird.
          - Wenn das Telefon nicht registriert / verfügbar ist (in Bezug zu Cisco Jabber)
4. Diese Konfigurationen können sowohl für interne als auch externe Anrufe separat vorgenommen werden.


Wenn Sie zwischen diesen nicht unterscheiden möchten, konfigurieren Sie bitte beide Varianten analog.

bild f

drücken Sie erneut die Rufumleitungstaste.

Bild c
  1. Drücken Sie den Button «Anrufeinstellungen» in der Cisco Jabber Software.
  2. Wählen Sie anschliessend unter «Anrufe weiterleiten» 
  3. Nun können Sie unter der Anzeige Ihrer Nummer die Option «Keine» aktivieren.

 

bild d
  1. loggen Sie sich im Cisco Selfcare Portal ein. https://its.unibas.ch/de/anleitungen/infrastruktur-telefonie/cisco-ip-phone/
  2. Klicken Sie anschliessend im Reiter Telefon auf «Anrufumleitung».
  3. entfernen Sie die gesetzten Haken, um die Rufumleitung zu deaktivieren.