Organisation

Leitung der IT-Services

Gesamtleitung: Dr. Michael Brüwer
Stellvertretung: Dr. Dieter Glatz


ITS ServiceDesk: Tel. +41 (0)61 207 14 11; E-Mail: support-its@unibas.ch

IT-Administration & License Management (ITAL)

Das Team ITS Administration & IT Lizenzmanagement ist Ihr Ansprechpartner für alle administrativen Fragen rund um die IT-Services. Bei den folgenden Themen helfen wir Ihnen gerne: IT-Beschaffungen, Benutzeradministration für CVs, Wartungs- und Service Accounts, Beratung für und Verwaltung der Software Lizenzen und IT-Services Finanzen.

Teamleitung: Sandra Hausmann
Mitarbeitende: Sabine Groelly; Monique Gschwind; Nicole Plag

Human Resources IT-Services (HR)

Das HR IT-Services ist Ansprechpartner für die HR Belange der IT-Services Mitarbeiter.

Cornelia Frieden

Informationssicherheit (ISe)

Die Informationssicherheit ist Ihr Ansprechpartner an der Universität und für von der Universität genutzte Dienste.

Teamleitung: Ernestine Schikore
Mitarbeitende: Marisa Pfister

Project Management Office (PMO)

Das Project Management Office unterstützt die IT Projekte der IT Services Bereiche und Teams.

Teamleitung: Nico Frobenius

Bereich Client-Services und Support (CSS)

Aufgaben des Bereichs CSS sind die Abschlüsse von Rahmenverträgen für die Beschaffung von Standard Hard- und Software, der Betrieb und die Belegungsplanung der zentralen Computerräume, die Geräteausleihe, der Betrieb der zentralen Druckdienste sowie Dienste für die zentrale Administration von PC und Mac.

Bereichsleitung: Janos Palinkas
Stellvertretung: Robert Suter
Lernende: Jathushan Mohanarajah; Simon Pflugshaupt

Client Services (CS)

Dienste für die zentrale Administration von PC und Mac. Service Komponenten für die zentrale Administration von Windows, macOS, Linux Clients. Betrieb der Werkzeuge zur Unterstützung von Enrollment, Patchmanagement, Software Delivery, OS Deployment, Remote Control, Software License Monitoring, Inventar sowie Lifecycle von Standard Hard- und Software.

Teamleitung: Marcel Czink
Stellvertretung: Michael Husar
Mitarbeitende:
 
Balz Aschwanden; Maximilian Burgert; Tom Cinbis; Bernard Michel; Basil Neff; Kevin Schäfer; Ulber Sejdini; Benny Sturm; Jan Welker

ServiceDesk (SD)

Der Servicedesk bildet den "Single Point of Contact" für technische Fragen, Posterprint und Laptop-Ausleihe.

Teamleitung: Robert Suter
Stellvertretung:
 
David Jutzi
Mitarbeitende:
 
Fabian Jäger; Dino Morelli; Kierin Mulholland; Matthias Plattner; Mirco Wedel; Marcel Sumsander

IT Service Centers (ITSC)

Die IT Service Center (ITSC) sind IT Dienstleistungsteams, die primär geografisch bezogen und über Organisationseinheitengrenzen hinweg die Basis IT und fallbedingt darüber hinaus weitere IT Dienstleistungen an der Universität Basel erbringen. Die IT Service Center der versorgten Einheiten bilden das Bindeglied zwischen den BenutzerInnen und den zentralen IT-Services. Die IT Service Center sind die primären Ansprechpartner in Bezug auf Beschaffung und Support von Hard- und Software.

IT Service Center Jacob Burckhardt Haus (ITSC JBH)

Übersicht über das ITSC JBH, die betreuten Einheiten und Gebäude, Kontakt und Öffnungszeiten
Teamleitung: Jörg Frauenhoffer
Stellvertretung: Tobias Tendero
Mitarbeitende:
 
Simon Kohler; Anthony Laissue; Gion Maissen; Dino Morelli; Fabian Rauschenbach; Daniel Rhein

IT Service Center Klingelbergstrasse (ITSC KLB)

Übersicht über das ITSC KLB, die betreuten Einheiten und Gebäude, Kontakt und Öffnungszeiten
Teamleitung: Thomas Jelk
Stellvertretung: Adrian Deller
Mitarbeitende:
 
Michael Abels; Jsabelle Altherr; Flavio Ackermann; Daniel Fröhlich; Andreas Hefti; Manuela Llamera; Stefan Maisch

IT Service Center Petersgraben (ITSC PG)

Übersicht über das ITSC PG, die betreuten Einheiten und Gebäude, Kontakt und Öffnungszeiten
Teamleitung: Marcelo Ruiz
Stellvertretung: Ismerai Huber
Mitarbeitende: Claude Brügger; Claude Hertig; Bruno Ramos

IT Service Center Petersgraben2 (ITSC PG2)

Übersicht über das ITSC PG2, die betreuten Einheiten und Gebäude, Kontakt und Öffnungszeiten
Teamleitung: Elke Müller
Stellvertretung: Andreas Grossenbacher
Mitarbeitende:
 
Roland Dohnalek; Thierry Gysin; Emil Klepp; Dejan Matijevic; Stephanie Röther; Christoph Studer; Remo Wasmer; Joachim Wassmer

IT Service Center Rosental-Areal (ITSC RTA)

Teamleitung: Loreno Calisse
Stellvertretung:
Mitarbeitende:

Bereich ICT-Infrastructure (ICT-Infra)

Der Bereich ICT-Infrastructure zeichnet verantwortlich für den stabilen Betrieb und eine zuverlässige und sichere IT-Versorgung der Studierenden und Mitarbeitenden der Uni Basel. Sie stellen Dienste wie Email und Web-Services zur Verfügung und betreiben eine Vielzahl von Backendservern sowie unsere Hochleistungsrechner. Weitere Aufgaben sind das Hosting von (virtuellen) Servern für Institute, der Betrieb des zentralen Verzeichnisdienstes der Universität, Telefonie (Festnetz und Mobile) sowie des Active Directory.

Bereichsleitung: Marco Gersbacher
Stellvertretung: keine

Basis-Infrastruktur und Telefonie (BIT)

BIT ist Ansprechpartner für alle Themen der technischen Infrastruktur: Elektro- und Klimatechnik, Gebäudeverkabelung, Bau, Festnetz-Telefonie Strategie, Mobile.
Sie erreichen das BIT Team über die Adresse bit@unibas.ch.

Teamleitung: Marco Tomasi
Stellvertretung: Cyrill Bucher
Mitarbeitende: Igor Burdino; Dario Rubil; Michael Schlegel

Network Infrastructure and Network Security (NINS)

NINS zeichnet verantwortlich für die Planung, Installation, den Unterhalt und die Sicherheit aller Datennetze an der Uni Basel. Sie betreibt das Core-Netz im Bereich der IT-Services, versorgt alle über das Stadtgebiet verteilten angeschlossenen Gebäude (ca. 80) mit Netzanschlüssen und stellt die Kommunikation mit dem Internet (SWITCH) sicher. Ein weiterer Arbeitsbereich ist Unterhalt und Weiterentwicklung des Funknetzes, des VPNs und der Netzwerksicherheitsgeräte.
Bitte schicken Sie Support-Anfragen bei Netzproblemen an: noc@unibas.ch, bei "Netzwerknotfällen" können Sie auch anrufen: +41 (0) 61 207 10 96.

Teamleitung: Harald Volz
Stellvertretung: Jérome Finck
Mitarbeitende:
 
Beate Deiss; Mischa Diehm; Thorsten Fritsch; Andreas Trautmann; Lonneke Trynes; Patrick Weber

Server & Storage Infrastructure (SSI)

Das Team SSI (Server & Storage Infrastruktur) betreibt die zentrale Virtualisierungslandschaft der Universität und ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Virtualisierung inkl. SWITCHengines. Darüber hinaus ist es Ansprechpartner für die Beratung / Beschaffung von jeglicher Server Hardware und Storage Systemen.

SSI ist verantwortlich für den Betrieb, den Ausbau und die Planung der zentralen Backup-Infrastruktur und bietet Lösungen zum Sichern von Clients, physikalischen und virtuellen Servern, NAS-Storage sowie Applikationen wie z.B. Datenbanken und Exchange.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Betrieb der zentralen NAS-Systeme (HNAS, aka Jumbo-Fileserver) sowie der Betrieb und Unterhalt der SAN-Infrastruktur und der damit verbundenen Block-Storage Systeme für unterschiedlichste Anwendungen.


Teamleitung: Bernd Sindlinger
Stellvertretung: keine
Mitarbeitende: Christoph Hochsticher; Philippe Walch

Windows Services & Groupware (WSG)

Das Team WSG ist verantwortlich für den Betrieb, den Ausbau und die Planung des zentralen Verzeichnisdienstes Active Directory mit der Groupware Microsoft Exchange (E-Mail, Mailinglisten, Kalender). WSG betreut ITS-eigene und gehostete Windows Server. Weitere Schwerpunkte sind die Verwaltung, Planung und Konzeptionierung der Folderstrukturen und SMB-Berechtigungen auf der zentralen Storage. Für alle diese Gebiete stellt WSG den 2nd und 3rd Level Support und bietet Beratungs-Dienstleistungen in Konzept, Betrieb und Umsetzung an. Weitere Arbeitsbereiche sind das Monitoring von Hardware und Applikationen mit Alarmierung und der Betrieb der zentralen Terminal-Serverfarmen.

Teamleitung: Rüdiger Schreiner
Stellvertretung: Jean-Michel Meyer
Mitarbeitende:
 
Andreas Ertle; Zulma Isabel Nussbaum-Trinchero; Denis Usikov; Patrick Vogt; Beryll Yanni

Bereich Web-Applications und Middle Ware (WAMS)

WAMS stellt Lernplattformen zur Verfügung und unterstützt Lehre, Forschung und Administration mit z.T. selbst entwickelten Kommunikations- und Kooperationstools. Es ist zudem die technische Säule des LearnTechNet.

Bereichsleitung: Dieter Glatz
Stellvertretung: Gilbert Francz

Identity and Access Management (IAM)

Das IAM verwaltet Personen und ihre Berechtigungen für den universitätsweiten Zugriff auf Informatikmittel. Es bildet die Drehscheibe für den Austausch von Personendaten zwischen den verschiedenen Informatiksystemen.

Teamleitung: Dieter Glatz
Stellvertretung: Xiang Wang
Mitarbeitende: Marc Böhme; Christian Hensel

Web Applications (WApp)

Das Team WApp entwickelt und betreibt verschiedene Webtools und Lernplattformen im Bereich der Lehre und Zusammenarbeit und bietet Produkte an, um eigene Webauftritte zu realisieren.

Teamleitung: Dominik Hofer
Stellvertretung: -
Mitarbeitende:
 
Tobias Flach; Gilbert Francz; Adrian Meyer; Sarah Müller; Maurizio Pasquinelli; Ina Widmer

Web- and Systems Management (WSyM)

WSyM stellt den Organisationseinheiten der Universität Linux Server Plattformen für den Betrieb von Webservern und Applikationen bereit.

Teamleitung: Stefan Keller
Stellvertretung: Luis Ackermann
Mitarbeitende: Adrian Keller; Hans-Peter Spalinger