News

12.05.2016
Ransomware distributed with job application

mehr...

22.04.2016
Wartung Uniprint
Unterbruch des Uniprint Druckservices am Donnerstag den 28.04.2016 ab 18:00.
mehr...

20.04.2016
Erneuerung Zertifikat für eduroam am 20.4.2016
Das Serverzertifikat für eduroam.unibas.ch läuft ab und muss heute, 20.4.2016, ausgetauscht werden. Falls Sie eine entsprechende Warnung bei der Anmeldung in eduroam erhalten, lesen Sie bitte diese Information.

mehr...

18.04.2016
Phishingmails
Zur Zeit erhalten einige Unibasel E-Mail Nutzer Phishing Mails von verschiedenen Absendern und mit unterschiedlichen Inhalten.




mehr...

16.03.2016
BEHOBEN: Probleme im Bereich unserer Mailumgebung
Update: Die Probleme wurden behoben.

Seit heute Nachmittag treten Probleme in unserer Mail-Umgebung auf. Die zuständigen Stellen sind informiert. Wir werden an dieser Stelle informieren, sobald die ...

11.03.2016
Abgeschlossen: Services Wartung 12.3. - 13.3.2016
Die Wartungsarbeiten IT-Services konnten erfolgreich abgeschlossen werden.
Falls Sie am Montag, 14.3. Probleme beim Zugriff auf IT Dienste (persönliches Home oder Gruppen-Laufwerke) haben, melden Sie ...
mehr...

06.03.2016
Abgeschlossen: Netzwerkwartung/Maintenance 5.3. - 6.3.2016
Die Wartungsarbeiten am Datennetz der Universität konnten erfolgreich abgeschlossen werden.
Falls Sie am Montag, 7.3., Probleme beim Zugriff auf das Internet oder andere Netzwerkressourcen haben, melden ...
mehr...

01.03.2016
Gelöst: Probleme mit VoIP Telefonen
Update: Die Probleme wurden behoben!

Zur Zeit gibt es Probleme mit der Verbindung der VoIP Telefone. Wir arbeiten daran und werden hier weiter informieren.

05.02.2016
Protokoll zum CV-Treff vom 09.12.2015 online
Das Protokoll zum letzten CV-Treff vom 09.12.2015 ist online .

Details und Links finden sie wie üblich in der Sektion "CV-Treffen"
mehr...

14.01.2016
Behoben: Shibboleth Authentifizierung gestört
Update: Die Störungen sind behoben

Zur Zeit gibt es Probleme bei der Authentifizierung via Shibboleth. Es wird daran gearbeitet das Problem zu beheben, wir informieren hier sobald es gelöst ist.

13.01.2016
VPN Zertifikatfehler - behoben
Aktuell tirtt beim Verbinden des VPN ein Zertifikatfehler auf. Wir arbeiten an einer Lösung.
Die Störung ist behoben.

05.01.2016
Geräteausleihe und Posterdruck im ITS ServiceDesk
Aufgrund einer Kundenumfrage vom Frühjahr 2015 haben wir in den letzten Monaten verschiedene Optimierungsmassnahmen definiert und umgesetzt. Vielen Dank allen, die sich daran beteiligt haben, für Ihr ...
mehr...

05.01.2016
Neue VPN-Zertifikate
Die SSL-Zertifikate der VPN-Lösung haben ihr Ablaufdatum in Kürze erreicht und werden daher erneuert. Bitte ignorieren Sie eventuelle Warnungen des Browsers.
--
We have to replace the SSL certificates ...

18.12.2015
Abgesagt: Ausserplanmässiges Wartunsfenster Netzwerk 28.12.2015
Aufgrund von unerwarteten Verhalten der neuen Software in der Test-Phase müssen wir die Wartung am Montag, 28.12. um 4:00 absagen. Das Netzwerk steht unterbrechungsfrei zur Verfügung.
Das Update wird ...

30.11.2015
Behoben: Diverse ITS Webservices laufen nicht
Update: Der Fehler wurde behoben, alle Dienste laufen wieder normal.

Wegen eines Serverfehlers laufen diverse ITS Webservices nicht korrekt. Dies ist z.B. Flexiform und die Personensuche.
Wir arbeiten ...

24.11.2015
Behoben: Störung Netzwerk - uniweit
Aktuell ist das Datennetzwerk der Uni nicht voll einsatzfähig. Wir Informieren, sobald das Problem behoben wurde. Bei Fragen wenden Sie sich an den ITS-ServiceDesk.
Update: 11:35 Uhr - die Störung ist ...
mehr...

22.11.2015
Phishingmail mit gefälschter Adresse support-its@unibas.ch
Dieses Wochenende gab es zwei Phishing Wellen mit gefälschten Absendern, unter anderem support-its@unibas.ch.
Diese E-Mails stammen nicht von den IT-Services, der Link wurden intern bereits gesperrt.

mehr...

18.11.2015
Aktivierung „Greylisting“ als weitere Massnahme gegen SPAM
Zwecks besserem Spamschutz unserer Mail-Umgebung und den E-Mail Nutzenden an der Universität, haben wir nach Absprache mit unserem Mail Provider SWITCH das als „Greylisting“ bekannte Verfahren aktiviert.

mehr...

15.11.2015
Erfolgreich abgeschlossen: Services Wartung 14.11. - 15.11.2015
Das Wartungsfenster am Datennetzwerk der Universität Basel von Samstag, 14.11., 12.00 Uhr, bis Sonntag, 15.11.2015, 24.00 Uhr konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | >

Wichtige Informationen zu macOS 10.12 Sierra

Am 20. September 2016 wird Apple das neue Betriebssystem macOS 10.12 Sierra veröffentlichen.

Wir informieren auf der ITS-Webseite über den aktuellen Stand der Integration des Systems in die Umgebung der IT-Services und der Uni Basel.

Im Vorfeld machen wir Sie auf das Folgende aufmerksam:

Bitte führen Sie nach der Veröffentlichung vorerst KEIN Update auf macOS 10.12 Sierra auf Apple Computern durch, mit denen Sie auf Ressourcen der Universität Basel zugreifen! Weitere Details zu den Gründen finden sie auf der unten verlinkten Seite.

Wir haben im Vorfeld mit den Developer-Previews getestet und werden diese Tests mit der offiziellen Version wiederholen. Grundsätzlich ist aber wie jedes Jahr zu erwarten, dass einige (Grund)Funktionen nicht auf Anhieb kompatibel sind.

https://its.unibas.ch/go/newosx