News

05.03.2017
Abgeschlossen: Service Maintenance 04.03. - 05.03.2017
Das Wartungsfenster Service-Wartungswochenende von Samstag, 04.03.2017, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 05.03.2017, 24:00 ist erfolgreich abgeschlossen worden. Alle Dienste sollten wie gewohnt funktionieren.
The ...
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26.02.2017
Abgeschlossen: Netzwerkwartung/Maintenance 25.2. - 26.2.2017
Das Wartungsfenster Datennetzwerk von Samstag, 25.2.2017, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 16.2.2017, 24:00 ist erfolgreich abgeschlossen worden. Alle Dienste sollten wie gewohnt funktionieren.
The quarterly maintenance ...
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25.02.2017
Endgültige Abschaltung Einwahldienst ISDN/Modem
Die direkte Einwahl ins Universitätsnetz per Modem oder ISDN wird nicht mehr unterstützt. Der Einwahlrouter hat keinen Herstellersupport mehr und die meisten Provider schalten ISDN in Kürze ab.
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22.02.2017
Netzwerkwartung/Maintenance 25.02. - 26.02.2017
Am 25.02. - 26.02.2017 finden Netzwerkwartungsarbeiten statt. Wir Informieren an dieser Stelle über den Fortschritt.

On 25th and 26th February the data network will undergo maintenance work. We publish ...
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15.02.2017
Warnung: gefälschte Swisscom Rechnung
Aktuell erhalten einige Angehörige der Universität Basel eine gefälschte Swisscom Rechnung mit dem Absender: sme.contactcenter@bill.swisscom.com

Die Rechnung weisst immer andere Beträge und Kontonummern ...

13.02.2017
Allg. Nutzungsbedingungen veröffentlicht
Die IT-Services veröffentlichen Version 1.0 ihrer allgemeinen Nutzungsbedingungen der von den IT-Services angebotenen Dienste (ANBITS)
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08.02.2017
Ende des telefonischen Einwahldienstes ins Uninetz
Wie schon länger auf unserer Webseite angekündigt:
Remotezugang via PPP (unten)
wird der Einwahlservice per Modem/ISDN beendet.
Der letzte Einwahl-Router wird am ...
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06.02.2017
Update: Arbeiten abgeschlossen - Serviceunterbruch ADAM - Service interruption ADAM 13.02.2017
Aufgrund von ausserordentlichen Wartungsarbeiten wird ADAM am Montag, den 13. Februar 2017 von 07:00 Uhr bis maximal 17:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir versuchen die Arbeiten so rasch wie möglich durchzuführen ...
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24.01.2017
Behoben: Stromausfall Datacenter Petersplatz 1
Die Störung wurde behoben.

Durch einen Stromausfall im Datacenter im Petersplatz 1 sind einige Gebäude von einem Netzwerkausfall betroffen.

Die Techniker sind bereits informiert und arbeiten an ...

22.11.2016
Behoben: Falsche Ansage bei Interner Telefonanwahl mit Kurzwahl
Zur Zeit ist eine falsche Ansage in Betrieb, wenn eine interne Verbindung aufgebaut werden soll. Externe Ankommende Verbindungen sind nicht betroffen. Es betrifft „nur“ interne Verbindungen.

Wenn die ...

06.11.2016
Abgeschlossen: Netzwerkwartung/Maintenance 05.11. - 06.11.2016
Das Wartungsfenster Wartung/Maintenance Services von Samstag, 05.11.2016, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 06.11.2016, 24:00 ist erfolgreich abgeschlossen worden.
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05.11.2016
Sonas / HNAS Update erfolgreich abgeschlossen
Die Arbeiten an den zentralen Storage-Systemen Sonas und HNAS wurden erfolgreich abgeschlossen.

03.11.2016
Wartung/Maintenance Services 5.11. - 6.11.2016
Sehr geehrte Damen und Herren

Mit dieser E-Mail informieren wir Sie über das nächste Wartungsfenster für IT-Services der Universität Basel: Samstag, 5.11.2016, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 6.11.2016, 24:00 ...
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28.10.2016
Abgeschlossen: Netzwerkwartung/Maintenance 29.10. - 30.10.2016
Das Wartungsfenster Datennetzwerk von Samstag, 29.10.2016, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 30.10.2016, 24:00 ist erfolgreich abgeschlossen worden. Alle Dienste sollten wie gewohnt funktionieren.
The quarterly ...
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18.10.2016
Behoben: Mail Zugriff eingeschränkt
Update: Das Mailproblem ist behoben worden.

Derzeit gibt es Zugriffsschwierigkeiten auf dem E-Mail-Dienst der Universität. Dies betrifft sowohl den Webmail Service als auch E-Mail-Client-Programme.

Wir ...

10.10.2016
Virus-E-Mail als Zahlungsaufforderung/-erinnerung getarnt und Phishing Mail
Aktuell ist eine Virus E-Mail im Umlauf mit einer Word-Datei im Anhang, in welcher sich Schadsoftware befindet. Öffnen Sie diese Datei nicht und löschen Sie die betreffende E-Mail.

Desweiteren sind ...
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07.10.2016
SwitchDrive: Verbindungsprobleme gelöst
Die Verbindungsprobleme mit SwitchDrive sind gelöst. Es kann noch Probleme mit der Performance geben.

28.09.2016
Virus-E-Mail als Zahlungsaufforderung/-erinnerung getarnt
Aktuell ist eine Virus E-Mail im Umlauf mit einer Word-Datei im Anhang, in welcher sich Schadsoftware befindet. Öffnen Sie diese Datei nicht und löschen Sie die betreffende E-Mail.
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19.09.2016
Behoben:MOnA / Services Portal gestört
Update: Seit ca. 14:30 Uhr ist die Störung behoben.

Die Studierenden und Dozierenden Funktionen auf services.unibas.ch sind derzeit gestört.
Wir informieren, sobald die Störung behoben werden konnte.

02.09.2016
Erfolgreich abgeschlossen: Mi 7.9. ab 8:30 Uhr Wartungsarbeiten Asknet Shop
Update: Seit 15:30 Uhr steht der Shop wieder zur Verfügung.

Am Mittwoch 07.09.2016 ab 8:30 Uhr finden am Asknet Shop der Universität Basel Wartungsarbeiten statt. Zugriffe sind in dieser Zeit nicht ...

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Wichtige Informationen zu macOS 10.12 Sierra

Am 20. September 2016 wird Apple das neue Betriebssystem macOS 10.12 Sierra veröffentlichen.

Wir informieren auf der ITS-Webseite über den aktuellen Stand der Integration des Systems in die Umgebung der IT-Services und der Uni Basel.

Im Vorfeld machen wir Sie auf das Folgende aufmerksam:

Bitte führen Sie nach der Veröffentlichung vorerst KEIN Update auf macOS 10.12 Sierra auf Apple Computern durch, mit denen Sie auf Ressourcen der Universität Basel zugreifen! Weitere Details zu den Gründen finden sie auf der unten verlinkten Seite.

Wir haben im Vorfeld mit den Developer-Previews getestet und werden diese Tests mit der offiziellen Version wiederholen. Grundsätzlich ist aber wie jedes Jahr zu erwarten, dass einige (Grund)Funktionen nicht auf Anhieb kompatibel sind.

https://its.unibas.ch/go/newosx