News

13.07.2017
BEHOBEN: ServiceDesk telefonisch nicht erreichbar
UPDATE: 9:30 Uhr. Wir sind wieder, wie gewohnt, telefonisch erreichbar unter 061 207 14 11
mehr...

12.07.2017
Behoben: Störung bei Telefoniediensten
Update: 17 Uhr. Die Störung ist behoben. / The service is functional again.
mehr...

09.07.2017
BKA findet eine halbe Milliarde ausgespähte Zugangsdaten
Ermittler des deutschen Bundeskriminalamtes (BKA) haben im Internet eine gewaltige Sammlung von Zugangsdaten gefunden, mehr als 500 Millionen E-Mail-Adressen samt der dazugehörigen Passwörter für verschiedene ...
mehr...

07.07.2017
Behoben: eduroam am Universitätsspital Basel nicht verfügbar
Update 16:36 Uhr 7.7.17: Die eduroam Zugänge im Universitätsspital und UKBB funktionieren wieder.
mehr...

06.07.2017
Behoben: Netzwerkausfall: Universität Basel
Info um 17:15 Uhr: Alle Dienste der IT-Services, SAP CC und UB sind wieder verfügbar.
Sollten weiterhin Störungen auftreten, melden Sie sich beim ITS-ServicesDesk via E-Mail: support-its@unibas.ch oder ...
mehr...

30.06.2017
Information zum Dienst PWLAN und der SSID Swisscom-Auto_Login
Swisscom hat entschieden, aus dem PWLAN-Verbund auszusteigen.
An Swisscom-Hotspots ist für Angehörige der Universität kein kostenfreies VPN mehr möglich, im Funk-Netz der Universität Basel können Swisscomkunden ...
mehr...

28.06.2017
Petya: Kryptotrojaner
Aktuell ist ein neuer Kryptotrojaner im Umlauf, der eine bekannte Windows Schwachstelle ausnutzt.
mehr...

26.06.2017
Outlook 2010 Sicherheitsupdate KB3203467
Das Microsoft Sicherheitsupdate für Office 2010, KB3203467, kann zu Problemen mit Attachments in Kalendereinträgen führen.
Die IT-Services haben einen Supportfall bei Microsoft eröffnet.
Deinstallieren ...

13.06.2017
Phishingmails
Zur Zeit erhalten einige Unibasel E-Mail Nutzer Phishing Mails von verschiedenen Absendern und mit unterschiedlichen Inhalten.

mehr...

11.06.2017
Abgeschlossen:Service Maintenance 10.06. - 11.06.2017
Wartungsfenster für IT-Services der Universität Basel:
Samstag, 10.6.2016, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 11.6.2016, 24:00 Uhr
mehr...

07.06.2017
SwitchDrive Maintenance
Am Samstag 17. Juni wird der SwitchDrive Dienst nicht zur Verfügung stehen. Grund: Wartungsarbeiten.
---
On Saturday, June 17th SwitchDrive Service will not be available. Reason: maintenance work.

29.05.2017
Halten Sie Ihren Computer aktuell
Aus aktuellem Anlass erinnern wir an die Wichtigkeit Betriebssysteme und Programme aktuell zu halten.
mehr...

14.05.2017
WannaCry - Was ist zu tun?
Patchen!
Es ist davon auszugehen, dass die bestehende Schwachstelle weiterhin ausgenutzt werden wird. Verwenden Sie aktuelle Betriebssysteme und Anwendungssoftware. Für Fragen stehen Ihnen ihre ITSCs, ...
mehr...

07.05.2017
Abgeschlossen: Netzwerkwartung/Maintenance 06.05. - 07.05.2017
Das Wartungsfenster Datennetzwerk von Samstag, 6.5.2017, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 7.5.2017, 24:00 ist erfolgreich abgeschlossen worden. Alle Dienste sollten wie gewohnt funktionieren.
The quarterly maintenance ...
mehr...

02.05.2017
Beendet: Wartungsarbeiten Asknet Shop 2. Mai 2017
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Softwareshop asknet.unibas.ch am Dienstag 2. Mai 2017 von 10:30 -12 Uhr nicht zur Verfügung.

02.05.2017
Wartung Netzwerk/Maintenance Network 06.05. - 07.05.2017
Das nächste Wartungsfenster am Datennetzwerk der Universität Basel findet wie folgt statt: Samstag, 06.05.2017, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 07.05.2017, 24:00 Uhr.

The next quarterly maintenance window of ...
mehr...

20.04.2017
Malware from pctipp[.]ch/computerworld[.]ch

mehr...

05.04.2017
Behoben: PSA (Personensuchanlage) Telefonische Suchaufträge
Aktuell sind telefonische Suchaufträge auf die Pager unterbrochen.

mehr...

31.03.2017
Beendet: Wartungsarbeiten Asknet Shop 5. April 17
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Softwareshop asknet.unibas.ch am Mittwoch 5. April 2017 von 10-12 Uhr nicht zur Verfügung.

06.03.2017
Öffnungszeiten Fasnacht
Am Fasnacht-Montag 6.3. und Mittwoch 8.3. gelten spezielle Öffnungszeiten:
08:30 bis 12 Uhr geöffnet.
Am Fasnacht-Dienstag sind die IT-Services zu den üblichen Zeiten 08:30-17:30 Uhr geöffnet.

< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | >

Wichtige Informationen zu macOS 10.12 Sierra

Am 20. September 2016 wird Apple das neue Betriebssystem macOS 10.12 Sierra veröffentlichen.

Wir informieren auf der ITS-Webseite über den aktuellen Stand der Integration des Systems in die Umgebung der IT-Services und der Uni Basel.

Im Vorfeld machen wir Sie auf das Folgende aufmerksam:

Bitte führen Sie nach der Veröffentlichung vorerst KEIN Update auf macOS 10.12 Sierra auf Apple Computern durch, mit denen Sie auf Ressourcen der Universität Basel zugreifen! Weitere Details zu den Gründen finden sie auf der unten verlinkten Seite.

Wir haben im Vorfeld mit den Developer-Previews getestet und werden diese Tests mit der offiziellen Version wiederholen. Grundsätzlich ist aber wie jedes Jahr zu erwarten, dass einige (Grund)Funktionen nicht auf Anhieb kompatibel sind.

https://its.unibas.ch/go/newosx