News

23.03.2015
Protokoll zum CV-Treff vom 11.03.2015 online
Das Protokoll zum letzten CV-Treff vom 11.03.2015 ist nun online - diesmal leider ohne Video-Aufzeichnung. Die nächten CV-Treffs werden wieder aufgezeichnet.

Details und Links finden sie wie üblich ...
mehr...

09.03.2015
BEHOBEN: eduroam Login derzeit nicht möglich
Derzeit können sich Angehörige der Universität Basel nicht in eduroam einloggen. Wir versuchen den Unterbruch so kurz wie möglich zu halten. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.
UPDATE: ...

06.03.2015
Gelöst: AAI Login Probleme
Wir haben zur Zeit Probleme mit der Authentifizierung via AAI.

Update: Das Problem wurde behoben.

01.03.2015
Netzwerkwartung 28.2./1.3. abgeschlossen
Die Arbeiten am Datennetz konnten pünktlich abgeschlossen werden.
Ab 2.3.2015 0:00 steht das Datennetz wieder zur Verfügung.
Falls Sie am Montag, 2.3.2015, Probleme beim Zugriff auf das Internet oder ...

28.02.2015
28.2./1.3. Wartungsfenster am Datennetzwerk der Universität Basel
Wartungsfenster Q1 Samstag, 28.2.2015, 12.00 Uhr, bis Sonntag, 1.3.2015, 24.00 Uhr.
Ab Samstag (28.2.) 12 Uhr muss aufgrund von Umbauten und Softwareupdates mit längeren Netzwerkunterbrüchen gerechnet ...
mehr...

18.02.2015
UPDATE: ADAM Synchronisationsprobleme mit SLCM behoben
Leider hatten wir massive Probleme mit dem einlesen der MonA und LAP Daten ins ADAM System.
mehr...

15.02.2015
Aus URZ wird IT-Services / From URZ to IT-Services
Das Rechenzentrum der Universität entwickelt sich weiter.
---
The University Computing Center develops further.
mehr...

12.02.2015
Cisco AnyConnect VPN - Windows 8 / 8.1
Nach aktuellen Microsoft Updates, kann der Fehler "Failed to initialize connection subsystem" unter Windows 8 und 8.1 auftreten.
---
After the recent updates from Micosoft for Windows 8 and 8.1 the ...
mehr...

03.02.2015
Vorlesungsverzeichnis offline für ca. 2 Stunden
Wegen dringender Wartungsarbeiten ist das Vorlesungsverzeichns für ca. 2h bis ca. 21:30 offline.

30.01.2015
Outlook for iOS und Microsoft Outlook Vorschau
Gestern hat Microsoft eine neue Applikation im Store von Apple und Android herausgegeben: Outlook for iOS resp. Microsoft Outlook Vorschau
Zum aktuellen Zeitpunkt möchten wir Ihnen dringend davon abraten, ...
mehr...

28.01.2015
Gelöst: Probleme mit Authentifizierungsdiensten
Die Probleme mit den Authentifizierungsdiensten sind gelöst.

05.01.2015
Protokoll zum CV-Treff vom 10.12.2014 online
Das Protokoll zum letzten CV-Treff vom 10.12.2014 ist nun online - mit Zeitangaben zum Video, um die Vorträge und Diskussionen im Stream direkt finden zu können.

Details und Links finden sie wie üblich ...
mehr...

04.01.2015
Erfolgreich abgeschlossen: Wartungsarbeiten am zentralen NAS Speichersystem vom 3.1.2015 - 4.1.2015
Die Wartungsarbeiten am zentralen NAS Speichersystem der Universität Basel von diesem Wochenende sind abgeschlossen.

Der Zugriff auf die Netzwerklaufwerke (Group-/Home Verzeichnisse) ist wieder möglich.
...
mehr...

17.12.2014
Wartungsarbeit am RentMate (Ausleihsystem)
Am Montag, den 29. Dezember 2014 wird der Dienst den ganzen Tag aufgrund Wartungsarbeiten ausser Betrieb sein.


10.12.2014
Wartungsarbeiten am zentralen NAS Speichersystem 3.1.2015 - 4.1.2015
Am Samstag, 3.1.2015, 08.00 Uhr, bis Sonntag, 4.1.2015, 24.00 Uhr werden an den zentralen NAS Speichersystemen Wartungsarbeiten durchgeführt und sind infolge dessen nicht verfügbar.
(English version ...
mehr...

04.12.2014
Störung beim automatischen Anlegen von Accounts - BEHOBEN (CH)
Aufgrund des gestrigen Stromausfalles gibt es noch Störungen beim automatischen Anlegen von Benutzeraccounts.

Bis das Problem behoben ist, können keine neuen Benutzeraccounts angelegt werden.
Wir ...

03.12.2014
Störung im Rechenzentrum
Aufgrund einer Störung im Rechenzentrum sind diverse Dienste vorübergehend nicht verfügbar gewesen. Die meisten Dienste sind in der Zwischenzeit wieder verfügbar.

01.12.2014
Probleme mit Authentifizierungsdiensten - BEHOBEN
Zur Zeit gibt es Probleme mit unseren Authentifizierungsdiensten, die zuständigen Stellen sind informiert und arbeiten daran.

Bitte versuchen Sie später sich einzuloggen.

27.11.2014
Wartungsarbeiten am IDM der Universität Basel - ABGESCHLOSSEN (CH)
Diese dauern von:

Freitag, 28.11.2014, 08:00 Uhr, bis Montag, 01.12.2014, 08:00 Uhr.
mehr...

17.11.2014
Störung im Mailsystem - BEHOBEN
Die Sörung im Mailsystem konnte behoben werden.
---
Derzeit liegt eine Störung des Mailsystem (insbesondere https://mail.unibas.ch/ ) von extern der Universität vor. Wir informieren, sobald die Störung ...

< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | >

Wichtige Informationen zu macOS 10.12 Sierra

Am 20. September 2016 wird Apple das neue Betriebssystem macOS 10.12 Sierra veröffentlichen.

Wir informieren auf der ITS-Webseite über den aktuellen Stand der Integration des Systems in die Umgebung der IT-Services und der Uni Basel.

Im Vorfeld machen wir Sie auf das Folgende aufmerksam:

Bitte führen Sie nach der Veröffentlichung vorerst KEIN Update auf macOS 10.12 Sierra auf Apple Computern durch, mit denen Sie auf Ressourcen der Universität Basel zugreifen! Weitere Details zu den Gründen finden sie auf der unten verlinkten Seite.

Wir haben im Vorfeld mit den Developer-Previews getestet und werden diese Tests mit der offiziellen Version wiederholen. Grundsätzlich ist aber wie jedes Jahr zu erwarten, dass einige (Grund)Funktionen nicht auf Anhieb kompatibel sind.

https://its.unibas.ch/go/newosx