News

18.09.2017
Behoben: Login auf services.unibas.ch gestört
Update: 8:45 Uhr, die Störung ist behoben.

Die SAP Plattform services.unibas.ch ist aktuell gestört. Ein Login ist aktuell nicht möglich.

15.09.2017
macOS High Sierra
Am 25. September 2017 wird Apple das neue Betriebssystem macOS 10.13 "High Sierra" veröffentlichen.

Wir informieren auf der ITS-Webseite über den aktuellen Stand der Integration des Systems in die ...
mehr...

06.09.2017
Phishingmail: Sehr geehrter unibas.ch User.
Zurzeit erhalten einige Nutzer einer E-Mail-Adresse der Universität Phishingmails. Sollten Sie ein Empfänger dieses Mails sein, löschen Sie es bitte umgehend.
mehr...

04.09.2017
Neptun Verkaufsfenster ab 04.09.2017
Das Neptun Verkaufsfenster findet im Herbstsemester ab 04.09.2017 bis zum 02.10.2017 statt.
Die Gerätepräsentation findet am 19.09.2017 im Eingangsbereich des Kollegienhauses statt.

20.08.2017
Abgeschlossen: Netzwerkwartung/Maintenance 19.08. - 20.08.2017
Das Wartungsfenster Datennetzwerk von Samstag, 19.8.2017, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 20.8.2017, 24:00 ist erfolgreich abgeschlossen worden. Alle Dienste sollten wie gewohnt funktionieren.
The quarterly maintenance ...
mehr...

17.08.2017
Wartungswochenende 19. und 20. August 2017
Am 19. und 20. August finden die vierteljährlichen Wartungsarbeiten am Netz der Uni Basel statt.
mehr...

11.08.2017
BEHOBEN: Login via Shibboleth gestört
Aufgrund der Störung kann es zu Problemen beim Login auf folgende Plattformen kommen: ADAM, SwitchDrive, Posterdruck, Asknet u.A.

27.07.2017
BEHOBEN: Login auf services.unibas.ch gestört
Störung wurde um 9:10 Uhr behoben
mehr...

24.07.2017
BEHOBEN: services.unibas.ch Login und Eduroam aktuell nicht verfügbar
Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet. Wir werden sie hier informieren, sobald die Störung behoben ist.

21.07.2017
ABGESCHLOSSEN: Wartungsarbeiten zentrale Speicherdienste
Wie angekündigt, finden übers Wochenende Wartungsarbeiten an den zentralen Speicherdiensten statt. Bitte trennen Sie Ihre Netzlaufwerke oder schalten Sie Ihren Computer aus.
mehr...

19.07.2017
BEHOBEN: services.unibas.ch Login und AAI Login aktuell nicht möglich
Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet. Wir werden sie hier informieren, sobald die Störung behoben ist.

13.07.2017
BEHOBEN: ServiceDesk telefonisch nicht erreichbar
UPDATE: 9:30 Uhr. Wir sind wieder, wie gewohnt, telefonisch erreichbar unter 061 207 14 11
mehr...

12.07.2017
Behoben: Störung bei Telefoniediensten
Update: 17 Uhr. Die Störung ist behoben. / The service is functional again.
mehr...

09.07.2017
BKA findet eine halbe Milliarde ausgespähte Zugangsdaten
Ermittler des deutschen Bundeskriminalamtes (BKA) haben im Internet eine gewaltige Sammlung von Zugangsdaten gefunden, mehr als 500 Millionen E-Mail-Adressen samt der dazugehörigen Passwörter für verschiedene ...
mehr...

07.07.2017
Behoben: eduroam am Universitätsspital Basel nicht verfügbar
Update 16:36 Uhr 7.7.17: Die eduroam Zugänge im Universitätsspital und UKBB funktionieren wieder.
mehr...

06.07.2017
Behoben: Netzwerkausfall: Universität Basel
Info um 17:15 Uhr: Alle Dienste der IT-Services, SAP CC und UB sind wieder verfügbar.
Sollten weiterhin Störungen auftreten, melden Sie sich beim ITS-ServicesDesk via E-Mail: support-its@unibas.ch oder ...
mehr...

30.06.2017
Information zum Dienst PWLAN und der SSID Swisscom-Auto_Login
Swisscom hat entschieden, aus dem PWLAN-Verbund auszusteigen.
An Swisscom-Hotspots ist für Angehörige der Universität kein kostenfreies VPN mehr möglich, im Funk-Netz der Universität Basel können Swisscomkunden ...
mehr...

28.06.2017
Petya: Kryptotrojaner
Aktuell ist ein neuer Kryptotrojaner im Umlauf, der eine bekannte Windows Schwachstelle ausnutzt.
mehr...

26.06.2017
Outlook 2010 Sicherheitsupdate KB3203467
Das Microsoft Sicherheitsupdate für Office 2010, KB3203467, kann zu Problemen mit Attachments in Kalendereinträgen führen.
Die IT-Services haben einen Supportfall bei Microsoft eröffnet.
Deinstallieren ...

< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | >

Wichtige Informationen zu macOS 10.12 Sierra

Am 20. September 2016 wird Apple das neue Betriebssystem macOS 10.12 Sierra veröffentlichen.

Wir informieren auf der ITS-Webseite über den aktuellen Stand der Integration des Systems in die Umgebung der IT-Services und der Uni Basel.

Im Vorfeld machen wir Sie auf das Folgende aufmerksam:

Bitte führen Sie nach der Veröffentlichung vorerst KEIN Update auf macOS 10.12 Sierra auf Apple Computern durch, mit denen Sie auf Ressourcen der Universität Basel zugreifen! Weitere Details zu den Gründen finden sie auf der unten verlinkten Seite.

Wir haben im Vorfeld mit den Developer-Previews getestet und werden diese Tests mit der offiziellen Version wiederholen. Grundsätzlich ist aber wie jedes Jahr zu erwarten, dass einige (Grund)Funktionen nicht auf Anhieb kompatibel sind.

https://its.unibas.ch/go/newosx