News

27.06.2018
Teilweise Behoben: Störung beim E-Mail Dienst
Aktuell gibt es eine Störung beim E-Mail Dienst, der sich unterschiedlich äussern kann. Wir informieren an dieser Stelle, sobald weitere Einzelheiten bekannt sind resp. die Störung behoben wurde.
Update: ...
mehr...

08.06.2018
Phishingmail: Betreff: Nachricht vom Helpdesk
Zurzeit erhalten einige Nutzer einer E-Mail-Adresse der Universität Phishingmails. Sollten Sie ein Empfänger dieses Mails sein, löschen Sie es bitte umgehend.
mehr...

04.06.2018
Abgeschlossen: Wartung Services/Maintenance services 09.06.2018 - 10.06.2018
Hiermit informieren wir Sie über das nächste Wartungsfenster für IT-Services der Universität Basel:
Samstag, 9.6.2018, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 10.6.2018, 24:00 Uhr

mehr...

01.06.2018
Mailman Dienst: Eingeschränkter Zugriff
Unsere Mailman Infrastruktur wird aufgrund eines automatisierten Angriffes bis auf weiteres nur noch intern oder via VPN zur Verfügung stehen.

29.05.2018
Behoben: E-Mails können verzögert zugestellt werden
Aktuell werden E-Mails von Adressen der Universität Basel an einige externe Empfänger nur verzögert zugestellt. Wir werden Sie hier informieren, wenn das Problem behoben ist.

06.05.2018
Änderung im WLAN: Abschaltung SSID unibas-info
Achtung: die WLAN SSID «unibas-info» steht ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Sämtliche Funktionalitäten, die bisher über diese SSID möglich waren, sind neu über die bestehende SSID «unibas-public» abgedeckt. ...
mehr...

05.05.2018
Wartung Netzwerk/Maintenance Network 05.05. - 06.05.2018
Hiermit informieren wir Sie über das nächste Wartungsfenster am Datennetzwerk der Universität Basel:
Samstag, 05.05.2018, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 06.05.2018, 24:00 Uhr.

mehr...

29.03.2018
Webmail Login mit gespeichertem Passwort
Sie haben in Ihrem Webbrowser für die Webseite mail.unibas.ch Ihr Passwort gespeichert, können aber nicht mehr anmelden?
Überschreiben Sie das Passwort von Hand. Löschen Sie auch diese gespeicherten ...

27.03.2018
Behoben: Mail Dienst eingeschränkt
Alle unten aufgeführten Störungen sind behoben.

Aktuell sind Störungen zu verzeichnen beim Abruf von E-Mails:
- Zertifikatsfehler aus diversen Mailprogrammen -> BEHOBEN UM 9:50 UHR
- Web App Light ...

26.03.2018
Behoben: Störung IMAP Dienst
Update 14:27 Uhr: Behoben. Bitte verwenden Sie die ganze E-Mail Adresse als Benutzernamen, wenn Sie Ihre E-Mail via IMAP Protokoll abrufen.

Aktuell ist in einzelnen Konfigurationen der IMAP Dienst ...

16.03.2018
Meldung von Swisscom Mobile
Aufgrund einer technischen Änderung seitens Swisscom wurde heute folgendes für Swisscom Mobile-Nutzer umgestellt:

mehr...

27.02.2018
Wartung Services/Maintenance services 03.03.2018 - 04.03.2018
Hiermit informieren wir Sie über das nächste Wartungsfenster für IT-Services der Universität Basel:
Samstag, 3.3.2018, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 4.3.2017, 24:00 Uhr
mehr...

12.02.2018
Abgeschlossen: Störung: Mehrere Logins aktuell nicht verfügbar
Betroffen sind aktuell IDM, Viaweb, GF Tool, MOnA und weitere.
mehr...

08.02.2018
Abgeschlossen: SwitchDrive: Aktuell nicht verfügbar
Der Dienstleister ist informiert und arbeitet an einer Lösung des Problems.
mehr...

05.02.2018
Abgeschlossen: Netzwerkwartung/Maintenance 3./4.2.2018
Das Wartungsfenster Datennetzwerk von Samstag, 3.2.2018, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 4.2.2018, 24:00 ist erfolgreich abgeschlossen worden. Alle Dienste sollten wie gewohnt funktionieren.
The quarterly maintenance ...
mehr...

02.02.2018
Abgeschlossen: Internet Routing Problem
Wir haben aktuell ein Internet Routing Problem von manchen Standorten. Die Ursache ist leider noch
nicht klar. Wir stehen mit SWITCH.ch in Kontakt.
Dies bedeutet das einige Webseiten nicht aufgerufen ...

01.02.2018
Heute ist der Tag des Passworts!

Heute ist der Tag des Passworts!


Seit 2012 ist der 1. Februar der "Ändere dein Passwort"-Tag. Praktischerweise hat die Uni bereits seit langem die jährliche ...

04.01.2018
Kritische Sicherheitslücke in Prozessoren
Es wurde eine kritische Sicherheitslücke in Intel Prozessoren entdeckt.

Massnahmen werden auf internen Maschinen getroffen, Empfehlungen an Comupterverantwortliche/ITSC an der Universität werden separat ...
mehr...

18.12.2017
Abgeschlossen: Stromausfall: Aktuell ist der Strom wiederhergestellt
Es kann durch den Stromausfall zu Folgeproblemen kommen. Die Netzlaufwerke sollten nun wieder verfügbar sein.
mehr...

< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | >

Wichtige Informationen zu macOS 10.12 Sierra

Am 20. September 2016 wird Apple das neue Betriebssystem macOS 10.12 Sierra veröffentlichen.

Wir informieren auf der ITS-Webseite über den aktuellen Stand der Integration des Systems in die Umgebung der IT-Services und der Uni Basel.

Im Vorfeld machen wir Sie auf das Folgende aufmerksam:

Bitte führen Sie nach der Veröffentlichung vorerst KEIN Update auf macOS 10.12 Sierra auf Apple Computern durch, mit denen Sie auf Ressourcen der Universität Basel zugreifen! Weitere Details zu den Gründen finden sie auf der unten verlinkten Seite.

Wir haben im Vorfeld mit den Developer-Previews getestet und werden diese Tests mit der offiziellen Version wiederholen. Grundsätzlich ist aber wie jedes Jahr zu erwarten, dass einige (Grund)Funktionen nicht auf Anhieb kompatibel sind.

https://its.unibas.ch/go/newosx