News

17.11.2017
Behoben: Webseite der Universität nicht erreichbar
Aktuell ist die Webseite der Universität www.unibas.ch nicht erreichbar. Wir werden Sie darüber informieren, sobald das Problem behoben ist.

09.11.2017
Abgeschlossen: Asknet Shop wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar
Heute wird der Asknet Shop wegen Wartungsarbeiten zwischen 09:00-11:00 Uhr nicht verfügbar sein.

Wir werden Sie hier informieren sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind.

06.11.2017
Abgeschlossen: IT-Services: Erinnerung VPN Update am 07.11.2017 / Reminder VPN Update on the 07.11.2017
Der VPN Dienst ist wieder verfügbar.

mehr...

01.11.2017
Abgeschlossen: Wartung Services/Maintenance services 04.11.2017 - 05.11.2017
Hiermit informieren wir Sie über das nächste Wartungsfenster für IT-Services der Universität Basel:
Samstag, 4.11.2017, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 5.11.2017, 24:00 Uhr

mehr...

29.10.2017
Abgeschlossen: Netzwerkwartung/Maintenance 28.10. - 29.10.2017
Das Wartungsfenster Datennetzwerk von Samstag, 28.10.2017, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 29.10.2017, 24:00 ist erfolgreich abgeschlossen worden. Alle Dienste sollten wie gewohnt funktionieren.
The quarterly ...
mehr...

24.10.2017
Wartung Netzwerk/Maintenance Network 28.10. - 29.10.2017
Mit dieser Nachricht informieren wir Sie über das nächste Wartungsfenster am Datennetzwerk der Universität Basel:
Samstag, 28.10.2017, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 29.10.2017, 24:00 Uhr.

mehr...

17.10.2017
Sicherheitslücken in WLAN-Protokoll veröffentlicht
Empfehlung:
Insbesondere clientseitig bereitstehende Sicherheitsupdates sollten umgehend eingespielt werden.

mehr...

29.09.2017
Wartungsarbeiten SAP ab Freitag 18:00 bis Montag 10:00
Das produktive Finanzsystem (P11) und SRM (R11) stehen ab Freitag, 29.09.2017, 18:00 Uhr bis Montag, 02.10.2017, ca. 10:00 Uhr nicht zur Verfügung. Die Services für Travel und Einkauf im Portal stehen ...

18.09.2017
Behoben: Login auf services.unibas.ch gestört
Update: 8:45 Uhr, die Störung ist behoben.

Die SAP Plattform services.unibas.ch ist aktuell gestört. Ein Login ist aktuell nicht möglich.

15.09.2017
macOS High Sierra
Am 25. September 2017 hat Apple das neue Betriebssystem macOS 10.13 "High Sierra" veröffentlicht.

Wir informieren auf der ITS-Webseite über den aktuellen Stand der Integration des Systems in die Umgebung ...
mehr...

06.09.2017
Phishingmail: Sehr geehrter unibas.ch User.
Zurzeit erhalten einige Nutzer einer E-Mail-Adresse der Universität Phishingmails. Sollten Sie ein Empfänger dieses Mails sein, löschen Sie es bitte umgehend.
mehr...

04.09.2017
Neptun Verkaufsfenster ab 04.09.2017
Das Neptun Verkaufsfenster findet im Herbstsemester ab 04.09.2017 bis zum 02.10.2017 statt.
Die Gerätepräsentation findet am 19.09.2017 im Eingangsbereich des Kollegienhauses statt.

20.08.2017
Abgeschlossen: Netzwerkwartung/Maintenance 19.08. - 20.08.2017
Das Wartungsfenster Datennetzwerk von Samstag, 19.8.2017, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 20.8.2017, 24:00 ist erfolgreich abgeschlossen worden. Alle Dienste sollten wie gewohnt funktionieren.
The quarterly maintenance ...
mehr...

17.08.2017
Wartungswochenende 19. und 20. August 2017
Am 19. und 20. August finden die vierteljährlichen Wartungsarbeiten am Netz der Uni Basel statt.
mehr...

11.08.2017
BEHOBEN: Login via Shibboleth gestört
Aufgrund der Störung kann es zu Problemen beim Login auf folgende Plattformen kommen: ADAM, SwitchDrive, Posterdruck, Asknet u.A.

27.07.2017
BEHOBEN: Login auf services.unibas.ch gestört
Störung wurde um 9:10 Uhr behoben
mehr...

24.07.2017
BEHOBEN: services.unibas.ch Login und Eduroam aktuell nicht verfügbar
Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet. Wir werden sie hier informieren, sobald die Störung behoben ist.

21.07.2017
ABGESCHLOSSEN: Wartungsarbeiten zentrale Speicherdienste
Wie angekündigt, finden übers Wochenende Wartungsarbeiten an den zentralen Speicherdiensten statt. Bitte trennen Sie Ihre Netzlaufwerke oder schalten Sie Ihren Computer aus.
mehr...

19.07.2017
BEHOBEN: services.unibas.ch Login und AAI Login aktuell nicht möglich
Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet. Wir werden sie hier informieren, sobald die Störung behoben ist.

< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | >

Wichtige Informationen zu macOS 10.12 Sierra

Am 20. September 2016 wird Apple das neue Betriebssystem macOS 10.12 Sierra veröffentlichen.

Wir informieren auf der ITS-Webseite über den aktuellen Stand der Integration des Systems in die Umgebung der IT-Services und der Uni Basel.

Im Vorfeld machen wir Sie auf das Folgende aufmerksam:

Bitte führen Sie nach der Veröffentlichung vorerst KEIN Update auf macOS 10.12 Sierra auf Apple Computern durch, mit denen Sie auf Ressourcen der Universität Basel zugreifen! Weitere Details zu den Gründen finden sie auf der unten verlinkten Seite.

Wir haben im Vorfeld mit den Developer-Previews getestet und werden diese Tests mit der offiziellen Version wiederholen. Grundsätzlich ist aber wie jedes Jahr zu erwarten, dass einige (Grund)Funktionen nicht auf Anhieb kompatibel sind.

https://its.unibas.ch/go/newosx