News

22.05.2017
Phishingmails
Zur Zeit erhalten einige Unibasel E-Mail Nutzer Phishing Mails von verschiedenen Absendern und mit unterschiedlichen Inhalten.

mehr...

14.05.2017
WannaCry - Was ist zu tun?
Patchen!
Es ist davon auszugehen, dass die bestehende Schwachstelle weiterhin ausgenutzt werden wird. Verwenden Sie aktuelle Betriebssysteme und Anwendungssoftware. Für Fragen stehen Ihnen ihre ITSCs, ...
mehr...

07.05.2017
Abgeschlossen: Netzwerkwartung/Maintenance 06.05. - 07.05.2017
Das Wartungsfenster Datennetzwerk von Samstag, 6.5.2017, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 7.5.2017, 24:00 ist erfolgreich abgeschlossen worden. Alle Dienste sollten wie gewohnt funktionieren.
The quarterly maintenance ...
mehr...

02.05.2017
Beendet: Wartungsarbeiten Asknet Shop 2. Mai 2017
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Softwareshop asknet.unibas.ch am Dienstag 2. Mai 2017 von 10:30 -12 Uhr nicht zur Verfügung.

02.05.2017
Wartung Netzwerk/Maintenance Network 06.05. - 07.05.2017
Das nächste Wartungsfenster am Datennetzwerk der Universität Basel findet wie folgt statt: Samstag, 06.05.2017, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 07.05.2017, 24:00 Uhr.

The next quarterly maintenance window of ...
mehr...

20.04.2017
Malware from pctipp[.]ch/computerworld[.]ch

mehr...

05.04.2017
Behoben: PSA (Personensuchanlage) Telefonische Suchaufträge
Aktuell sind telefonische Suchaufträge auf die Pager unterbrochen.

mehr...

31.03.2017
Beendet: Wartungsarbeiten Asknet Shop 5. April 17
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Softwareshop asknet.unibas.ch am Mittwoch 5. April 2017 von 10-12 Uhr nicht zur Verfügung.

06.03.2017
Öffnungszeiten Fasnacht
Am Fasnacht-Montag 6.3. und Mittwoch 8.3. gelten spezielle Öffnungszeiten:
08:30 bis 12 Uhr geöffnet.
Am Fasnacht-Dienstag sind die IT-Services zu den üblichen Zeiten 08:30-17:30 Uhr geöffnet.

05.03.2017
Abgeschlossen: Service Maintenance 04.03. - 05.03.2017
Das Wartungsfenster Service-Wartungswochenende von Samstag, 04.03.2017, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 05.03.2017, 24:00 ist erfolgreich abgeschlossen worden. Alle Dienste sollten wie gewohnt funktionieren.
The ...
mehr...

26.02.2017
Abgeschlossen: Netzwerkwartung/Maintenance 25.2. - 26.2.2017
Das Wartungsfenster Datennetzwerk von Samstag, 25.2.2017, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 16.2.2017, 24:00 ist erfolgreich abgeschlossen worden. Alle Dienste sollten wie gewohnt funktionieren.
The quarterly maintenance ...
mehr...

25.02.2017
Endgültige Abschaltung Einwahldienst ISDN/Modem
Die direkte Einwahl ins Universitätsnetz per Modem oder ISDN wird nicht mehr unterstützt. Der Einwahlrouter hat keinen Herstellersupport mehr und die meisten Provider schalten ISDN in Kürze ab.
mehr...

22.02.2017
Netzwerkwartung/Maintenance 25.02. - 26.02.2017
Am 25.02. - 26.02.2017 finden Netzwerkwartungsarbeiten statt. Wir Informieren an dieser Stelle über den Fortschritt.

On 25th and 26th February the data network will undergo maintenance work. We publish ...
mehr...

15.02.2017
Warnung: gefälschte Swisscom Rechnung
Aktuell erhalten einige Angehörige der Universität Basel eine gefälschte Swisscom Rechnung mit dem Absender: sme.contactcenter@bill.swisscom.com

Die Rechnung weisst immer andere Beträge und Kontonummern ...

13.02.2017
Allg. Nutzungsbedingungen veröffentlicht
Die IT-Services veröffentlichen Version 1.0 ihrer allgemeinen Nutzungsbedingungen der von den IT-Services angebotenen Dienste (ANBITS)
mehr...

08.02.2017
Ende des telefonischen Einwahldienstes ins Uninetz
Wie schon länger auf unserer Webseite angekündigt:
Remotezugang via PPP (unten)
wird der Einwahlservice per Modem/ISDN beendet.
Der letzte Einwahl-Router wird am ...
mehr...

06.02.2017
Update: Arbeiten abgeschlossen - Serviceunterbruch ADAM - Service interruption ADAM 13.02.2017
Aufgrund von ausserordentlichen Wartungsarbeiten wird ADAM am Montag, den 13. Februar 2017 von 07:00 Uhr bis maximal 17:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir versuchen die Arbeiten so rasch wie möglich durchzuführen ...
mehr...

06.02.2017
Neptun Verkaufsfenster ab 13.02.2017
Das Neptun Verkaufsfenster findet im Frühjahrssemester ab 13.02.2017 bis zum 13.03.2017 statt.
Die Gerätepräsentation findet am 02.03.2017 im Eingangsbereich des Kollegienhauses statt.

24.01.2017
Behoben: Stromausfall Datacenter Petersplatz 1
Die Störung wurde behoben.

Durch einen Stromausfall im Datacenter im Petersplatz 1 sind einige Gebäude von einem Netzwerkausfall betroffen.

Die Techniker sind bereits informiert und arbeiten an ...

22.11.2016
Behoben: Falsche Ansage bei Interner Telefonanwahl mit Kurzwahl
Zur Zeit ist eine falsche Ansage in Betrieb, wenn eine interne Verbindung aufgebaut werden soll. Externe Ankommende Verbindungen sind nicht betroffen. Es betrifft „nur“ interne Verbindungen.

Wenn die ...

< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | >

Wichtige Informationen zu macOS 10.12 Sierra

Am 20. September 2016 wird Apple das neue Betriebssystem macOS 10.12 Sierra veröffentlichen.

Wir informieren auf der ITS-Webseite über den aktuellen Stand der Integration des Systems in die Umgebung der IT-Services und der Uni Basel.

Im Vorfeld machen wir Sie auf das Folgende aufmerksam:

Bitte führen Sie nach der Veröffentlichung vorerst KEIN Update auf macOS 10.12 Sierra auf Apple Computern durch, mit denen Sie auf Ressourcen der Universität Basel zugreifen! Weitere Details zu den Gründen finden sie auf der unten verlinkten Seite.

Wir haben im Vorfeld mit den Developer-Previews getestet und werden diese Tests mit der offiziellen Version wiederholen. Grundsätzlich ist aber wie jedes Jahr zu erwarten, dass einige (Grund)Funktionen nicht auf Anhieb kompatibel sind.

https://its.unibas.ch/go/newosx