News

22.11.2016
Behoben: Falsche Ansage bei Interner Telefonanwahl mit Kurzwahl
Zur Zeit ist eine falsche Ansage in Betrieb, wenn eine interne Verbindung aufgebaut werden soll. Externe Ankommende Verbindungen sind nicht betroffen. Es betrifft „nur“ interne Verbindungen.

Wenn die ...

06.11.2016
Abgeschlossen: Netzwerkwartung/Maintenance 05.11. - 06.11.2016
Das Wartungsfenster Wartung/Maintenance Services von Samstag, 05.11.2016, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 06.11.2016, 24:00 ist erfolgreich abgeschlossen worden.
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05.11.2016
Sonas / HNAS Update erfolgreich abgeschlossen
Die Arbeiten an den zentralen Storage-Systemen Sonas und HNAS wurden erfolgreich abgeschlossen.

03.11.2016
Wartung/Maintenance Services 5.11. - 6.11.2016
Sehr geehrte Damen und Herren

Mit dieser E-Mail informieren wir Sie über das nächste Wartungsfenster für IT-Services der Universität Basel: Samstag, 5.11.2016, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 6.11.2016, 24:00 ...
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28.10.2016
Abgeschlossen: Netzwerkwartung/Maintenance 29.10. - 30.10.2016
Das Wartungsfenster Datennetzwerk von Samstag, 29.10.2016, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 30.10.2016, 24:00 ist erfolgreich abgeschlossen worden. Alle Dienste sollten wie gewohnt funktionieren.
The quarterly ...
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18.10.2016
Behoben: Mail Zugriff eingeschränkt
Update: Das Mailproblem ist behoben worden.

Derzeit gibt es Zugriffsschwierigkeiten auf dem E-Mail-Dienst der Universität. Dies betrifft sowohl den Webmail Service als auch E-Mail-Client-Programme.

Wir ...

10.10.2016
Virus-E-Mail als Zahlungsaufforderung/-erinnerung getarnt und Phishing Mail
Aktuell ist eine Virus E-Mail im Umlauf mit einer Word-Datei im Anhang, in welcher sich Schadsoftware befindet. Öffnen Sie diese Datei nicht und löschen Sie die betreffende E-Mail.

Desweiteren sind ...
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07.10.2016
SwitchDrive: Verbindungsprobleme gelöst
Die Verbindungsprobleme mit SwitchDrive sind gelöst. Es kann noch Probleme mit der Performance geben.

28.09.2016
Virus-E-Mail als Zahlungsaufforderung/-erinnerung getarnt
Aktuell ist eine Virus E-Mail im Umlauf mit einer Word-Datei im Anhang, in welcher sich Schadsoftware befindet. Öffnen Sie diese Datei nicht und löschen Sie die betreffende E-Mail.
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19.09.2016
Behoben:MOnA / Services Portal gestört
Update: Seit ca. 14:30 Uhr ist die Störung behoben.

Die Studierenden und Dozierenden Funktionen auf services.unibas.ch sind derzeit gestört.
Wir informieren, sobald die Störung behoben werden konnte.

16.09.2016
macOS Sierra
Am 20. September 2016 wird Apple das neue Betriebssystem macOS 10.12 "Sierra" veröffentlichen.

Wir informieren auf der ITS-Webseite über den aktuellen Stand der Integration des Systems in die Umgebung ...
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02.09.2016
Erfolgreich abgeschlossen: Mi 7.9. ab 8:30 Uhr Wartungsarbeiten Asknet Shop
Update: Seit 15:30 Uhr steht der Shop wieder zur Verfügung.

Am Mittwoch 07.09.2016 ab 8:30 Uhr finden am Asknet Shop der Universität Basel Wartungsarbeiten statt. Zugriffe sind in dieser Zeit nicht ...

01.09.2016
Gestohlene Passwörter bei Dropbox
Bitte ändern Sie vorbeugend Ihr Dropbox-Passwort. Falls Sie Ihr Dropbox-Passwort auch bei anderen Diensten verwenden, ändern Sie dieses auch dort. Verwenden Sie auf keinen Fall Ihr Unibas-Passwort! Allgemein ...
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30.08.2016
Phishing E-Mails im Umlauf
Aktuell sind wieder Phishing E-Mails im Umlauf, die vorgeben, dass Ihr Account gesperrt worden sei.
Klicken Sie nie auf Links und geben Sie Ihre Zugangsdaten niemals weiter. Löschen Sie die E-Mail umgehend, ...
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29.08.2016
Kritisches iOS Update
Aus aktuellem Anlass erinnern wir an die Wichtigkeit Betriebssysteme aktuell zu halten.
Updates bringen nicht nur neue Funktionen, sondern schliessen Sicherheitslücken der Software.
Für das Apple iPhone ...
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25.08.2016
SwitchDrive Wartungsarbeiten am 03.09.-04.09.2016
Hereby, we would like to inform you about a planned maintenance.

Maintenance Duration: Sa, 03.09.2016 08:00 until So, 04.09.2016 08:00

Expected Impact:
- SWITCHdrive desktop and mobile clients ...
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23.08.2016
Virus-E-Mail als Zahlungsaufforderung/-erinnerung getarnt
Aktuell ist eine Virus E-Mail im Umlauf mit einer Word-Datei im Anhang, in welcher sich Schadsoftware befindet. Öffnen Sie diese Datei nicht und löschen Sie die betreffende E-Mail.
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16.08.2016
ADAM Quo Vadis?
Am Freitag 16.9.2016 von 15:30 bis 16:30 Uhr findet im Hörsaal 1 des Pharmazentrums eine Infoveranstaltung zu ADAM statt. Alle Dozierende und LehrangebotsplanerInnen welche ADAM einsetzen sind herzlich ...

11.08.2016
Behoben: Störung der Telefonie
Seit ca. 17:30 Uhr ist die Störung behoben.

Aktuell sind die Telefonie (Voice over IP) gestört. Anrufe nach Aussen und von Aussen sind aktuell nicht möglich.
Wir arbeiten an einer Lösung und informieren ...

07.08.2016
Behoben: Zentrale Netzwerklaufwerke stehen nicht zur Verfügung
Update: Seit 15:50 Uhr ist die Störung behoben.
Stand 9.8.16 - 7:30:
Die Shares sind wieder verfügbar. Die defekten Komponenten werden heute ausgetauscht.
Stand 8.8.16 - 19:40
Nach dem erfolgreichen ...
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Wichtige Informationen zu macOS 10.12 Sierra

Am 20. September 2016 wird Apple das neue Betriebssystem macOS 10.12 Sierra veröffentlichen.

Wir informieren auf der ITS-Webseite über den aktuellen Stand der Integration des Systems in die Umgebung der IT-Services und der Uni Basel.

Im Vorfeld machen wir Sie auf das Folgende aufmerksam:

Bitte führen Sie nach der Veröffentlichung vorerst KEIN Update auf macOS 10.12 Sierra auf Apple Computern durch, mit denen Sie auf Ressourcen der Universität Basel zugreifen! Weitere Details zu den Gründen finden sie auf der unten verlinkten Seite.

Wir haben im Vorfeld mit den Developer-Previews getestet und werden diese Tests mit der offiziellen Version wiederholen. Grundsätzlich ist aber wie jedes Jahr zu erwarten, dass einige (Grund)Funktionen nicht auf Anhieb kompatibel sind.

https://its.unibas.ch/go/newosx