Support Netzzugang

Probleme mit dem Netzzugang

Sie können keine E-Mail empfangen, keine Webseite ansehen? Lokale Server nicht erreichen?
=> vermutlich haben Sie ein Problem mit Ihrem Netzzugang. Je nachdem, wie Sie das Universitätsnetz erreichen, gibt es unterschiedliche Problemlösungen:



Bitte versuchen Sie bei allen Problemen eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung zu liefern

Grundsätzlich hilft es Ihrem IT Service Center (ITSC), Computerverantwortlichen (CV) oder den Netzwerkspezialisten am URZ, wenn Sie den Fehler möglichst genau beschreiben:

Welche Netzwerkfunktionen funktionieren nicht?

  • lokale Funktionen (Zugriff auf Abteilungsserver, Drucker etc.)
  • Uni-interne Funktionen (Zugriff auf Mail, www.unibas.ch etc.)
  • Internetzugriff (exerne Webseiten ansehen etc.)

Wieviele Personen / Räume betrifft es?

  • nur eine Person
  • wenige Personen
  • ein Stockwerk
  • ein ganzes Gebäude

Seit wann tritt der Fehler auf?

  • hat der Rechner schon am Netzwerk funktioniert?
  • seit wann nicht mehr?
  • hat sich etwas verändert bevor er nicht mehr funktioniert hat? (wurde der Rechner zum Beispiel umgezogen?)
  • hat der Rechner eine Fehlermeldung gebracht - wenn ja, welche?
Einfache Tests
Überprüfen, ob und wie weit Sie im Netzwerk andere Geräte erreichen können. Öffnen Sie dazu eine "Shell", z.B. unter Windows: Start|Ausführen| und in das Feld eintippen "cmd" (Windows 2000/XP) oder "command" (Windows 9x) und dann ok.
  • Ist der Rechner mit dem Netzwerk physikalisch verbunden? (Kabel zur Anschlussdose / Telefondose bei Modem) Zumeist ist am Anschluss (Modem/Netzwerkkarte) eine kleine Leuchte angebracht, die bei einer physikalischen Verbindung leuchtet.
  • Können Sie mit dem Rechner das "Defaultgateway" erreichen? (Eingabe auf der Shell (s.o): "ping Ip-Adresse Ihres Gateways" und dann die Return/Eingabetaste. Bsp: ping 131.152.19.254)
  • Können Sie den Uni-Namensserver erreichen? (Eingabe auf der Shell: "ping 131.152.1.1" )
  • Funktioniert die Namensauflösung? (Eingabe auf der Shell: "nslookup www.unibas.ch" => kommt eine Fehlermeldung oder eine IP-Adresse?)
  • Können Sie die interne Webseite www.unibas.ch ansehen?
  • Können Sie eine externe Webseite z.B. www.switch.ch ansehen?
  • Windows: Für Windows gibt es ein zweites Namenssystems: WINS. Können Sie die WINS-Server erreichen? (Eingabe auf der Shell ping 131.152.1.78 und 131.152.1.79) Funktioniert die WINS-Namensauflösung? (Eingabe auf der Shell: "nbtstat -a name").
  • Wenn der Rechner "langsam am Netz" ist: Beenden Sie alle Programme. Starten Sie jeweils nur ein Programm, das auf das Netzwerk zugreift (Browser, Dateiexplorer, Emailprogramm). Sind alle Netzwerkzugriffe langsam oder nur die eines bestimmten Programms? Falls nur ein Typ langsam ist: auf alle Server oder nur auf spezielle Server - welche?
  • Deaktivieren Sie kurzfristig den Virenschutz - ist es nun immer noch langsam? Für Fortgeschrittene: welche Programme greifen aufs Netzwerk zu: netstat -a .