Bereich Client-Services und Support (CSS)

Bereich Client-Services und Support (CSS)

Aufgaben des Bereichs CSS sind die Abschlüsse von Rahmenverträgen für die Beschaffung von Standard Hard- und Software, der Betrieb und die Belegungsplanung der zentralen Computerräume, die Geräteausleihe, der Betrieb der zentralen Druckdienste sowie Dienste für die zentrale Administration von PC und Mac.

Bereichsleitung: Janos Palinkas
Stellvertretung: Robert Suter

Client Services (CS)

Dienste für die zentrale Administration von PC und Mac. Service Komponenten für die zentrale Administration von Windows, macOS, Linux Clients. Betrieb der Werkzeuge zur Unterstützung von Enrollment, Patchmanagement, Software Delivery, OS Deployment, Remote Control, Software License Monitoring, Inventar sowie Lifecycle von Standard Hard- und Software.

Teamleitung: Marcel Czink
Stellvertretung: Michael Husar
Mitarbeitende:
Balz Aschwanden; Maximilian Burgert; Tom Cinbis; Fabian Jäger; Tim Königl; Bernard Michel; Basil Neff; Kevin Schäfer; Philip Stokes; Benny Sturm; Jan Welker

ServiceDesk (SD)

Der Servicedesk bildet den "Single Point of Contact" für technische Fragen, Posterprint und Laptop-Ausleihe.

Teamleitung: Robert Suter
Stellvertretung:
Jan Stucki
Mitarbeitende:
Isabel Geissmann; David Ineichen; Freddy Lang; Damian Leibundgut; Dino Morelli; Matthias Plattner; Marcel Sumsander; Mirco Wedel; Michael Abels; Matthias Tschopp

IT Service Centers (ITSC)

Die IT Service Center (ITSC) sind IT Dienstleistungsteams, die primär geografisch bezogen und über Organisationseinheitengrenzen hinweg die Basis IT und fallbedingt darüber hinaus weitere IT Dienstleistungen an der Universität Basel erbringen. Die IT Service Center der versorgten Einheiten bilden das Bindeglied zwischen den BenutzerInnen und den zentralen IT-Services. Die IT Service Center sind die primären Ansprechpartner in Bezug auf Beschaffung und Support von Hard- und Software.

IT Service Center Jacob Burckhardt Haus (ITSC JBH)

ITSC JBH - die betreuten Einheiten und Gebäude, Kontakt und Öffnungszeiten

Teamleitung: Jörg Frauenhoffer
Stellvertretung: Tobias Tendero
Mitarbeitende:
Simon Kohler; Anthony Laissue; Gion Maissen; Dino Morelli; Daniel Rhein; Pavel Sklorz

IT Service Center Klingelbergstrasse (ITSC KLB)

ITSC KLB - die betreuten Einheiten und Gebäude, Kontakt und Öffnungszeiten

Teamleitung: Thomas Jelk
Stellvertretung: Adrian Deller
Mitarbeitende:
Michael Abels; Jsabelle Altherr; Lukas Branger; Daniel Fröhlich; Andreas Hefti; Manuela Llamera; Stefan Maisch

IT Service Center Petersgraben (ITSC PG)

ITSC PG - die betreuten Einheiten und Gebäude, Kontakt und Öffnungszeiten

Teamleitung: Marcelo Ruiz
Stellvertretung: Ismerai Huber
Mitarbeitende: Claude Brügger; Claude Hertig; Bruno Ramos; Matthias Tschopp

IT Service Center Petersgraben2 (ITSC PG2)

ITSC PG2 - die betreuten Einheiten und Gebäude, Kontakt und Öffnungszeiten

Teamleitung: Andreas Grossenbacher
Stellvertretung: Remo Wasmer
Mitarbeitende:
Thierry Gysin; Jannik Jaberg; Emil Klepp; Dejan Matijevic; Stephanie Röther; Joachim Wassmer

IT Service Center Rosental-Areal (ITSC RTA)

Teamleitung: Loreno Calisse
Stellvertretung:
Mitarbeitende:
Bernhard Jung; Manuel Sutter