Beratung durch das ITSC

Umfang des Business IT Service

IT Service Center (ITSC) sind IT Dienstleistungs-teams die primär geografisch bezogen und über Organisationseinheitengrenzen hinweg die Basis IT und, fallbedingt darüber hinaus, weitere IT Dienstleistungen an der Universität Basel erbringen.

Die IT Service Center der versorgten Einheiten bilden das Bindeglied zwischen den Nutzenden und den zentralen IT-Services. Sie sind die primären Ansprechpartner in Bezug auf Beschaffung und Support von Hard- und Software und den im Servicekatalog aufgeführten IT Dienstleistungen.
Fallbezogen kann die Beratung der ITSCs über diesen Aspekte hinausgehen, wobei der Fokus jeweils darauf liegt, in einem ersten Schritt die konkreten Bedürfnisse des Leistungsbeziehenden so klar als möglich zu erfassen. Der zweite Schritt besteht darin, entweder selbst adäquaten Lösungen zu finden oder, im Sinne einer Initial-Leistung, den kompetenten Ansprechpartner für den Leistungsbeziehenden zu identifizieren.

Basierend auf den aktuellen Organisationseinheiten und der IT-Landschaft der Universität Basel werden die Beratungs-Services der aktuell vier ITSCs spezifisch auf die jeweils betreuten Einheiten erbracht.

Folgende Einheiten werden von den entsprechenden IT Service Centern betreut: Auflistung der betreuten Einheiten


Nicht im Business IT Service enthalten

Es besteht keine Garantie auf Beratungen, die inhaltlich über die Beschaffung und den Support von Hard- und Software und den im IT Servicekatalog verzeichneten allgemeinen IT Dienstleistungen hinausgehen.
Beratungen, die weit über die Beschaffung und Support von Hard- und Software hinausgehen oder andere Einheiten betreffen, werden i.d.R. nicht von den ITSC erbracht.


Zielgruppe

Universitäts-Mitarbeitende und Andere (Mitarbeitende assoziierter Einheiten mit besonderen Verträgen, Dozierende)


Betriebszeiten

Der Beratungs-Service steht während der jeweiligen Öffnungszeiten der ITSC oder gemäss Vereinbarung zur Verfügung.


Servicezeit

Siehe Betriebszeiten


Supportzeiten (ITS-Service Desk)

Für alle weiteren Fragen steht der ITS-Service Desk von Mo-Fr, 8:30 - 17:30 Uhr, zur Verfügung:

Telefon +41 61 207 14 11 und E-Mail: support-its@unibas.ch


Verfügbarkeit/Erbringungszeit

Der Beratungs-Service steht zu den oben aufgeführten Betriebszeiten zur Verfügung.


Verantwortlichkeiten

Leistungsbeziehende sind verantwortlich für:

  • Die möglichst korrekte Formulierung Ihres Anliegens (wer, wo, was, wann, wie und weshalb?) gegenüber dem Ihrer Organisationseinheit zugeordneten ITSC, um eine möglichst effiziente und effektive Beratung zu erhalten; das für die jeweilige Organisationseinheit zuständige ITSC findet sich hier./li>
ITSC/Leistungserbringende sind verantwortlich für:
  • Die bedarfsgerechte Unterstützung der bei der Konkretisierung seiner Bedürfnisse
  • Die Beratung mit dem Ziel einer adäquaten Lösung der Anliegen des Leistungsbeziehehenden durchzuführen
  • Die Kontaktvermittlung an kompetente Ansprechpartner, sollte die Beratung weitere, vertiefte Spezialkenntnisse erfordern


Kontaktinformationen für Bestellungen/Fragen

Für die Beratung in Bezug auf Beschaffung und Support von Hard- und Software stehen die jeweiligen ITSCs unter den folgenden Koordinaten zu den jeweiligen Öffnungszeiten gerne zur Verfügung:

Kosten

Die Beratung von Standard-Anliegen bezüglich der Beschaffung und dem Support von Hard- und Software sowie im Servicekatalog enthaltenen IT Dienstleistungen ist kostenfrei.

Sollte sich aufgrund komplexer Anliegen ein grosser Beratungsumfang bis hin zu Projekten ergeben, können für diese Beratungen Kosten entstehen.


Links und Dokumente