Network Operation Center

ITS-Network-Team (network infrastructure & network security, kurz NINS)

Für die Bereiche Netzwerk und Netzwerksicherheit ist bei den IT-Services ein spezielles Team zuständig (klassischer Begriff: Network Operation Center - NOC). Jede Woche hat ein anderes Team-Mitglied die Aufgabe, eingehende Supportanfragen zu beantworten und die täglichen Kleinprobleme zu bearbeiten. Damit Sie immer den zuständigen Mitarbeiter erreichen, der Ihnen dann schnellstmöglichst hilft, schicken Sie Ihre Anfrage bezüglich allgemeinen Problemen im Bereich Netzwerk/Netzwerksicherheit bitte an:

noc@unibas.ch

Bitte verwenden Sie für eine Kontaktaufnahme diese E-Mail-Adresse, in "Netzwerknotfällen" können Sie auch anrufen: +41 61 20 71096. Wichtig: Hinterlassen Sie auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht - nur dann werden die Netzwerkmitarbeiter automatisch alarmiert.

Weitere Emailadressen:

phishing@unibas.ch : Senden Sie an diese Email-adresse sogenannte Phishing-Emails, die Accounts der Universität Basel betreffen, mit vollem Mailheader - das Mailteam und NINS werden dann schadensmindernde Massnahmen treffen.

security@unibas.ch : Senden Sie an diese Email-adresse Meldungen zu Sicherheitsproblemen.

abuse@unibas.ch : Senden Sie an diese Email-adresse Meldungen über Missbrauch der IT-Infrastruktur (Email, Netzwerk etc.) der Universität Basel.

support-its@unibas.ch : Senden Sie an diese Email-adresse allgemein Support-Anfragen aller Art. Diese werden dann von unserem Helpdesk an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet.

Unsere NINS-Mitarbeiter:

Andreas Trautmann
Beate Deiss
Harald Volz
Jerome Finck
Lonneke Trynes
Mischa Diehm
Patrick Weber
Thorsten Fritsch