Probleme bei Einwahl mit PPP

Bevor Sie sich bei Problemen mit dem PPP-Zugan g an der Universität Basel an die zuständigen Ansprechpartner wenden, lesen Sie sich bitte noch einmal die Anleitungen und die im folgenden aufgeführten bekannten Probleme (und Lösungsvorschläge dazu) durch.

1. Test: Funktioniert die Telefon-Verbindung?


Sie können sich nur einwählen, wenn eine erfolgreiche Telefonverbindung zustande kommt! Testen Sie daher zunächst Ihren und unseren Telefonanschluss: Rufen Sie mit Ihrem Telefon die entsprechende PPP-Telefonnummer an. Wenn Sie ein Modemsignal (seltsames Pfeifen) hören, dann sind beide Anschlüsse in Ordnung. Falls nicht überprüfen Sie zunächst Ihren Telefonanschluss: können Sie eine andere Nummer anrufen? Falls ja, ist möglicherweise der Anschluss am URZ gestört - da hilft dann nur noch warten.


2. Test: Wählt Ihr Modem sich erfolgreich ein?


Falls nein, gibt es eine Vielzahl von Fehlermöglichkeiten

a) Der Rechner kann das Modem nicht ansprechen:

  • Ihr Modem ist nicht eingeschaltet.
  • Ihr Modem ist nicht mit dem Rechner verbunden (oder am falschen Anschluß des Rechners).
  • Sie haben das falsche Kabel zum Modem.
  • Es könnte sein, daß die seriellen Schnittstellen Ihres Computers durch ein anderes (evtl. zuvor abgestürztes) Kommunikationsprogramm blockiert sind. Starten Sie Ihren Computer neu.
  • Ihr Modem ist defekt. Schalten Sie es für ca. 10 Sekunden aus und dann wieder ein. Versuchen Sie nochmal, eine Verbindung aufzubauen.
  • Ihr Modem reagiert nicht auf die von der Einwahlsoftware an das Modem gesendeten Befehle.
  • Ihr Modem hat evtl. Schwierigkeiten mit der Datenrate zwischen Computer und Modem. Verringern Sie diese Datenrate (z.B. auf 38.400).

b) Ihr Modem kann nicht ins Telefonnetz wählen

  • Ihr Modem ist nicht mit der Telefonleitung verbunden.
  • Ihr Modem ist an einer Nebenstellenanlage (oder einen ISDN-Analog-Adapter) angeschlossen.
  • Evtl. wird am "durchgeschleiften" Telefonapparat (er steckt meist in der Mitte der Telefondose, oder Sie haben sogar einen Umschalter in der Wohnung, der zwischen zwei Telefondosen automatisch umschaltet) gerade telefoniert.
  • Sie haben die Telefonrechnung nicht bezahlt. :-)

c) Ihr Modem wählt zwar nach aussen, kann aber keine Verbindung aufbauen

  • Ihr Modem-Init stimmt nicht. Installieren Sie das Modem neu.
  • Die Telefonnummer zum URZ stimmt nicht.

d) Ihr Modem kann Verbindung aufnehmen, aber Sie können sich nicht einloggen

  • Ihre Einwahldaten (login / password) sind nicht korrekt eingegeben.
  • Ihr Account wurde gesperrt.