Studierende

Die wichtigsten Informationen für Studierende in Kürze

E-Mail für Studierende

Bei der Immatrikulation an der Universität Basel wird den Studierenden automatisch ein E-Mail-Konto und eine E-Mail-Adresse name@stud.unibas.ch eingerichtet.

Wenn Sie Ihr Studium abgeschlossen haben und als Doktorand/in an der Universität Basel sind, können Sie ihre @stud.unibas.ch-Adresse in eine @unibas.ch-Adresse umwandeln.

Wenn Sie als Doktorand neu an die Universität Basel kommen, erhalten Sie – wie die Studierenden – nach der Immatrikulation ein Stammdatenblatt und einen SMILE-Brief vom Studiensekretariat, mit dem Sie Ihre E-Mail-Adresse selber einrichten können.

Nach der Exmatrikulation wird die E-Mail-Adresse automatisch nach 6 Monaten gelöscht.

weitere allgemeine Informationen >>
E-Mail Dienst der Universität Basel>>
Probleme mit E-Mail >>

Öffentliche Arbeitsplätze

Für Studierende stehen an verschiedenen Standorten öffentliche Arbeitsplätze zur Verfügung. Für den Zugriff auf Netzwerk-Resourcen müssen Sie sich mit Ihrem E-Mail-Account und Ihrem Passwort authentifizieren.

weitere Informationen >>

VPN Zugang zum Uni Netz

Für Studierende und Mitarbeiter gibt es die Möglichkeit der Nutzung unseres WLAN (Wireless LAN) und den Zugriff auf die Dienstleitungen der Unibibliothek von Ausserhalb mittels des VPN Clients.

Ausführliche Informationen, Anleitungen und den Client finden Sie unter: http://mobile.unibas.ch/ (die Seite ist auch ohne VPN innerhalb unseres Uni WLANs erreichbar)

Geräteausleihe

Bei den IT-Services können Notebooks (Windows und Apple) sowie Beamer ausgeliehen werden.

weitere Informationen >>

Uniprint - Drucken in den Computerpool-Räumen

In den meisten Computerpool-Räumen mit PCs ist ein modernes, kostenpflichtiges Druck- und Kopiersystem aktiviert.

weitere Informationen >>

Software für Studierende

Die IT-Services bietet über den Softwareshop eine Vielzahl von Produkten an

Software Angebote für Studierende

Neptun - Laptops für Studierende und Support

Innerhalb dieses Projekts können bestimmte Laptops (und Zubehör) online bestellt werden.

Die Webshops sind während zwei Verkaufsfenstern (eines im Herbst und eines im Winter) geöffnet.

Für Studierende, die ein Neptun Gerät besitzen (auch für ältere Geräte), wird ein Mitarbeiter des Neptun-Projektes speziell den Studierenden der Universität Basel Support bieten. Bitte kontaktieren Sie Herr Mohamed Hasnaoui per E-Mail unter der Adresse kontakt@projektneptun.ch für einen individuellen Termin. Diese Termine finden jeweils im Petersgraben 45 statt.

weitere Informationen >>